Kann mir hier vielleicht jemand helfen ich bin 24 Jahre im Internationalen Fernverkehr gefahren kann den Beruf jetzt nicht mehr ausführen und mir steht evt eine Umschulung zum Speditionskaufmann bevor diesen werde ich dann in einer Vollzeitschule machen welches sind denn die Hauptfächer zu diesem Beruf und kann man sich da Berufsbezogene Sachen im Internet runterladen umsich vorab etwas vorzubereiten?? Danke
Speditionskaufmann ist ein kaufmännisch - technischer Beruf. Du mußt Dich jetzt noch nicht vorbereiten, da das erste Jahr einigermaßen langsam über die Bühne läuft, aber dann halt immer dran bleiben.
Hallo,
wenn du eine Umschulung machen sollst, dann dauert diese max. 2 Jahre - bei Umschulungen wird gererell die Ausbildungszeit um ein drittel verkürzt !! Ach wenn du die Umschulung vollzeit, d.h. schulisch machst solltest du zumindestens den Bereich WiSo (Wirtschaft und Sozialkunde) etwas vorlernen. Dazu gehört u.a. das BBiG, rechte und Pflichten des Azubi usw. Dies wird sowohl in der Zwischenprüfung, als auch in der Abschlussprüfung verlangt aber selten in den Unterrichten vermittelt weil die Zeit fehlt. Den Rest lernst du während deiner Ausbildung. Achte in den Praktika darauf, dass du in eine Spedition kommst, die alle Bereiche des Güterkraftverkehrs abdeckt, also auch See- und Luftfracht. Dies sind wichtige Punkte in der Abschlussprüfung.
Super Danke