Frage von markben1212, 31

Umschulung zum ausgeübten Beruf?

Hallo, habe ein paar Fragen zu einer Umschulung. Ich habe vor 16 Jahren eine Ausbildung als Tischler gemacht, arbeite seit 15 Jahren in einem Fließbandbetrieb, in dem der Schlosser hauptsächlich für Reparaturen oder Wartungen wichtig ist. Meine Frage wäre, besteht eine Möglichkeit mir die 15 Jahre, in denen ich bereits Reparaturen und Wartungen durchgeführt habe anerkennen zu lassen? Sprich eine Umschulung, welche natürlich nicht über 3 Jahre Ausbildungszeit dauert, damit ich nebenbei weiterhin in dem Betrieb arbeiten kann? Es gibt ja Möglichkeiten nebenbei, am Wochenende oder Abendschule Umschulungen durchzuführen. Besteht in dem Fall wie bei mir die Möglichkeit diese Umschulung zu realisieren? Wenn ja, mit welcher Zeit, welche Kosten muss ich rechnen?

Viele Dank im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herakles3000, 4

du gehst von falschen vorausetzungen aus den eine umschulung dauert minimum 2 jahre und ist in vollzeit zu machen ideal wäre das zb in einem betreib am besten und nicht bei eiem bildungträger.Oft bekomt man nicht mal  azubilohn als umschüler.

Eone umschulung bei einem bildungsträger kostets ab 20.0000 € und aufwärts.

Ich empfele dir erkundeug dich mal bei der klammer ob du zb exter zur Prüfung zugelasasen werden kanst weil du das schon solange in diesem berufsfeld zb als Hielfsarbeiter machst.Dan wäre nur noch das mit dem schulishcen abzuklären Wen das gehen sollte könnte man das über die abendschule veileciht machen .Aber Einfach mal so bekomst du keine umschulung bezhalt.

du kanst dich aber zb auch im betreib erkundiegen ob die da eine umschulg machen und das auch bezhalen.

Antwort
von johnnymcmuff, 11

Umschulungen sind eh schon verkürzt, in der Regel auf zwei Jahre, weil Vorbildung/Vorberuf Voraussetzung sind.

Wenn ja, mit welcher Zeit, welche Kosten muss ich rechnen?

Meine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker die in Vollzeit war kostete über 22.000 EUR; wurde von der Agentur für Arbeit bezahlt weil die Voraussetzungen gegeben waren.

Es gibt ja Möglichkeiten nebenbei, am Wochenende oder Abendschule Umschulungen durchzuführen.

Angeboten wird viel aber ob das auch immer gut ist?

Antwort
von Appelmus, 19

Mache ich dir wenig Hoffnungen. Natürlich gibt es berufsbegleitende Umschulungen. Allerdings machst du deine Prüfung hier vor der HWK und die stellt Voraussetzungen, was den Zeitraum, die Umsetzung und die Stunden betrifft. Eine Umschulung ist in der Regel um 1/3 der regulären Ausbildungszeit gekürzt. Wenn du lediglich am Wochenende deine Umschulung machst, wann willst du damit fertig sein? 

Bezüglich der Anerkennung solltest du dich ebenfalls an die HWK wenden. Ich persönlich kenne diesen Fall nicht, habe jedoch auch wenig mit der HWK zu tun. 

Antwort
von FrauSchlau84, 18

Tja, schwierig darauf zu antworten.
Kommt auch drauf an wo du wohnst.
Die einfachste Variante wäre ja, in deinem Betrieb selbst nach zufragen. Vielleicht haben die ja schon Erfahrung damit.
Wenn es bei euch sowas wie Bildungszentren für Aus- und Weiterbildung gibt, kann man da auch nachfragen.
Alternativ gibt es ja noch die IHK.
Ansonsten müsste auch die Arge oder das Jobcenter über sowas Bescheid wissen

Antwort
von Bittenfeld, 4

Mit den 15 Jahren Berufserfahrung könntest du gleich zur Meisterschule gehen, könntest also den Metallbauermeister im Handwerk machen oder den Industriemeister Metall im technisch-gewerblichen Bereich.