Ich möchte mich beruflich verändern und sozial arbeiten. Wird so etwas bezuschusst. Ich würde gerne in die Altenpflege gehen. Kennt sich da jemand genauer aus? Bezuschussung, welche Ausbildungen..Dauer der Ausbildungen?? Danke
die Ausbildung zum exam. Altenpfleger dauert heute 3 Jahre. Ich habe vor 7 Jahren die Umschulung gemacht. Bekam vom Arbeitsamt 60 % meines letzten Bruttogehaltes. Das kann sich aber geändert haben. Frag am Arbeitsamt nach. Und erkundige Dich an einer Altenpflegeschule. Dann hast Du den neuesten Stand der Dinge!

Bist du arbeitslos? Wenn ja, wie lange? Hast du ne abgeschlossene Ausbildung? Arbeitest du im Ausbildungsberuf?
Vom Arbeitsamt gibt es nur Geld, wenn man vorher arbeitslos war - oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
ne ich war nicht arbeitslos, habe nur die Umschulung gemacht, wenn es die erste Umschulung ist, zahlen die, und man muss es begründen. War jedenfalls vor 7 Jahren so.
"wenn es die erste Umschulung ist, zahlen die"
Nicht automatisch.
"und man muss es begründen."
Ist ja auch logisch. Einfach so, nur weil jemand sich mal beruflich verändern möchte, gibts keine Zuschüsse von denen.
stimmt, aber ich sag ja, er soll sich am Arbeitsamt und an einer Altenpflegegeschule erkundigen.Das ist auch von Fall zu Fall verschieden. Die Zugangsvoraussetztungen sind seit 2(3?) Jahren sowieso ganz anders, viel strenger.Die Schulen helfen da schon weiter, die wollen ja neue Schüler !!