Frage von Andine, 38

Umschulung über die Rentenversicherung wie realistisch ist das?

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Umschulung über die Rentenversicherung, wie wahrscheinlich ist das, das man diese bekommt, muss man davor immer wieder krankgeschrieben sein oder genügt das wenn Mann von einem Arzt betreut wird und (im meinem Fall Physiotherapie bekommt wegen Wirbelsäule Problemen) bin ein Altenpfleger, arbeite so gut wie ganz ohne Krankenmeldungen, was nicht heißt, dass ich beschwerdefrei bin.

Antwort
von johnnymcmuff, 9

oder genügt das wenn Mann von einem Arzt betreut wird und (im meinem Fall Physiotherapie bekommt wegen Wirbelsäule Problemen) 

1. Musst Du mindestens 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt haben

2. Brauchst Du ein Attest z.B. von Deinem Orthopäden, dass Du nicht mehr in Deinem Beruf arbeiten sollst.

Dann stellt man einen Antrag beim Rententräger.

Antwort
von Schnoofy, 23

Der Sinn von berufsfördernden Maßnahmen der Rentenversicherung ist es, Beitragzahlern, die infolge einer Krankheit ihren Beruf nicht mehr ausüben können und denen deshalb eine Rente wegen Minderrung der Erwerbsfähigkeit droht, die Möglichkeit zu geben, weiterhin im Berufsleben zu verbleiben.

Diese Voraussetzung scheint mir in Deinem Fall nicht gegeben zu sein.

Kommentar von Andine ,

Könnten Sie das genauer erklären bitte? Ich bin seit über 20 Jahren ein Altenpfleger, habe seit einige Jahren gravierende Probleme mit Wirbelsäule, die zu finden hat ebenfalls jahrelang gedauert - man hat mich als Psychosomatiker eingestuft gehabt bis ein Neurologe endlich fündig geworden ist, ich bin damals fast täglich zum Arzt gegangen um zu höheren, das mir nichts fällt und mich fast schon auslachen zu lassen. Die Lebenskosten müssen bestreiten werden und ich habe es trotz schlimmen Beschwerden Geschäft im meinem Beruf zu bleiben, meine Beschwerdrn sind aber weiterhin vorhanden, wobei die zugegeben durch die gezielte Therapie leichter geworden sind...

Kommentar von Schnoofy ,

Ich habe eine Info-Broschüre der deutschen Rentenversicherung gefunden.

Hier ist der Link dazu:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_bros...

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter als meine laienhaften Kenntnisse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten