Umschulung möglich AUS einem Bürojob zum Therapeut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach und nach habe ich festgestellt, dass das, was ich mache, mir eigentlich nicht viel Spaß macht. Alleine schon das Beispiel telefonieren. Ich hasse es zu telefonieren wenn andere mit dabei sind UND das muss man ja ständig im Büro... =( Jetzt bin ich auf den Beruf Ergotherapeut / Physiotherapeut aufmerksam geworden Nun meine Frage, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, diesen Job auch anderweitig zu erlernen oder irgendwie Unterstützung vom Arbeitsamt durch Umschulung etc zu erhalten.

Ich sehe da kaum Chancen.

Hier mal die Vorausstetzungen der Agentur für Arbeit für eine Umschulung:

Voraussetzungen Die Teilnahme muss notwendig sein, um die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer bei Arbeitslosigkeit beruflich einzugliedern, eine konkret drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden, oder weil die Notwendigkeit einer Weiterbildung wegen fehlenden Berufsabschlusses anerkannt ist.

Die Feststellungen zur Notwendigkeit einer Weiterbildung schließen immer auch die arbeitsmarktlichen Bedingungen ein. Das heißt, die Agentur für Arbeit muss abwägen, ob zum Beispiel die Arbeitslosigkeit auch ohne eine Weiterbildung beendet werden kann, ob andere arbeitsmarktpolitische Instrumente erfolgversprechender sind und ob mit dem angestrebten Bildungsziel mit hinreichender Wahrscheinlichkeit eine Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt erwartet werden kann.

Die Antragsteller/innen müssen in der Regel entweder eine Berufsausbildung abgeschlossen oder drei Jahre eine berufliche Tätigkeit ausgeübt haben. Vor Beginn der Teilnahme an einer Weiterbildung muss eine Beratung durch die Agentur für Arbeit erfolgt sein.

Der Arbeitnehmerin oder dem Arbeitnehmer wird das Vorliegen der Voraussetzungen mit dem Bildungsgutschein bescheinigt. Der Bildungsgutschein ist eine Zusicherung, dass die durch die Teilnahme an der Weiterbildung anfallenden Kosten übernommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Geh mal davon aus, dass Du so einfach keine Umschulung zur Ergotherapeutin bezahlt bekommst. Es gibt keinen nennenswerten Grund für die Zahlung durch das Arbeitsamt.

Wenn Dir diese Frima nicht gefällt, kannst Du Dich woanders bewerben. Das Arbeitsamt hat derzeit auch nicht das Interesse "therapeutische" Berufe zu unterstützen, sondern versucht jeden zu einer "pflegerischen" Tätigkeit zu überzeugen, denn dort geht man auf den zur Zeit herrschenden Mangel an Pflegekräften ein.

Du könntest versuchen Bafög zu bekommen, das wäre zumindest eine kleine Finanzspritze. Ansonsten rate ich Dir das Problem direkt mit der entsprechenden Schule zu besprechen. Die kennen diese Probleme und unterstützen bei der Suche nach Geldquellen (liegt ja in deren Interesse).

Wenn Du nicht gebunden bist, kannst Du auch mal im Osten nach Schulen Ausschau halten. Dort sind die Schulkosten wesentlich niedriger und evtl auch die Mieten.

Alles Gute.

Vom Arbeitsamt bekommst du für eine nutzlose Zweitausbildung keinen Support. Und nutzlos ist Ergo-/Physiotherapeut insofern, als dass die Beschäftigungsmöglichkeiten doch sehr zweifelhaft sind...

Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Filmbericht über ein schwules Pärchen in Hamburg gesehen. Die betrieben eine Edelkonditorei. Die machten nur Sonntags und an einem weiteren tag in der Woche auf und vertickten da ihre Kreationen. Vier Tage Arbeit - fett Kohle! DAs kann man nicht einfach aus dem Handgelenk nachbasteln, das Lebenskonzept, aber das zeigt, dass man als Konditor auch ziemlich durchstraten könnte, wenn man zwischen den Ohren aufgeräumt ist und es drauf hat! Und warum als Konditor nicht vielleicht zeitweilig auch eine Runde über Kreuzfahrtschiffe und weltweit durch angesagte Hotels ziehen...? Aber mit chronischem Aua im Rücken... :-/

was ist an ergo/physiotherapie zweifelhaft???? die machen einen guten, bedarfsgerechten job.

@glasstoepsel

An der tätigkeit nichts. Aber du kannst mit denen mitlerweile die Straße pflastern... :-)

Ich stand selbst vor der Entscheidung einer Umschulung, deshalb kann ich Dir sagen vom Arbeitsamt wirst Du keine Hilfe bekommen. Mir sagte man damals, wenn ich einen keine Berufsausbildung hätte oder einen Beruf wo es keine freien Stellen gibt dann ja, so aber nicht. Was anderes wäre es auch wenn Du Deinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst, aber das alles ist nun bei Dir nicht der Fall. Also geht es nur auf eigene Kosten oder gar nicht.

eine umschulung als ergotherapeut wird leider nicht mehr so ohne weiteres bezahlt. in deinem fall könnte es sinn machen, sich privat fort zu bilden. es gibt gute heilpraktikerschulen die ein breites spektrum an ausbildungen anbieten. schau mal ins programm der pracelsuschulen. du hast die IT angesprochen. da arbeiten couches ( teambildung, zielfindung usw....) eine coachingausbildung zusätzlich zu deinem studium z.b. um als therapeut zu arbeiten müsstest du von 0 anfangen da du keinerlei vorerfahrung hast. baue auf dem auf, was du hast. wenn du weiterhin interesse an therapie hast, mach das privat. da kann dir von ungeheurem nutzen sein für dein späteren job. alles gute!