Frage von ohagutefragen, 35

Umschulung machen obwohl Bauchgefühl nein sagt?

Habe die Möglichkeit, eine Umschulung zu machen, jedoch habe ich ein schlechtes Bauchgefühl bezüglich Chef, Berufsschule und einen innerlichen Konflikt. Der Chef ist sehr cholerisch, in der Berufsschule fühle ich mich aufgrund verschiedener Ängste (sozial, Prüfüngsängste) oft sehr unwohl. Die ganze Zeit war ich selbstständig. (Fotografie, Film). Hierbei hatte ich keinerlei Probleme bzw. sie waren nicht relevant.

Einerseits möchte ich meine Selbständigkeit ausbauen und schauen, um davon leben zu können. Auf der anderen Seite wäre die Umschulung eine evtl. einmalige Möglichkeit, nochmal einen Beruf zu erlernen.

Ich merke, wie ich mich nicht aufs Lernen konzentrieren kann/will, und sich innerlich einiges gegen die Ausbildung sträubt, weil vieles nicht zu passen scheint.

Sollte ich lieber auf mein Bauchgefühl hören? Oder evtl. erstmal eine Therapie in Anspruch nehmen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Hardware02, 16

Hör auf dein Bauchgefühl. Ich sage nicht, dass eine Umschulung generell keine gute Idee ist. Aber nicht diese Umschulung hier, mit dem cholerischen Chef.

Antwort
von WarriorCats2014, 21

Ich fühle mich oft genau so... Aber wenn es um deine Zukunft geht, dann solltest du jede Chance nutzen! Egal wer dir im Weg steht. :) Glaub an dich und jeder der dir im Weg steht sollte unwichtig sein.... Aber wenn die Berufsschule das ist, was du willst, dann solltest du es tun!


Antwort
von Virginia47, 9

Hallo ohagutefragen,

wovon lebst du? 

Ich würde auf jeden Fall die Umschulung machen. Selbst wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, kann sie dennoch erfolgreich werden. Du musst es nur wollen und all deine Bedenken beiseite schieben. 

Du kannst nicht dein Leben lang vor Schwierigkeiten weglaufen. Du musst dich auch unangenehmen Sachen stellen können. Und dazu gehört auch, dass du deine Ängste bekämpfst. 

Wenn du das allein nicht schaffst, suche dir einen Therapeuten, der dich dabei unterstützt. 

Alles Gute

Virginia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community