Frage von honigbienchen5, 4

Umschulung in Spedition und Logistik - kann man auch woanders als in Speditionen arbeiten?

Hallo, leider hat es mit meinem Ausbildungsplatz im Marketing nicht geklappt und so bin ich kurzfristig auf ein Angebot in Spedition und Logistik (Kauffrau) umgestiegen. Ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber es hatte sich grade angeboten und ich möchte das nun auch zu Ende bringen. Es ist eine über das AA finanzierte zweijährige Umschulung. Ich hätte auch weiterhin arbeiten gehen können, aber mir ist es wichtig, einen Abschluss zu haben.

Meine Frage ist, ob ich danach auch andere Möglichkeiten habe, als in einer Spedition zu arbeiten, denn darauf habe ich nicht wirklich Lust und der Verdienst soll auch nicht wirklich lukrativ sein. Ich lebe zwar an der Schweizer Grenze, bin aber bereits gependelt und das schlaucht schon ziemlich, auch wenn das Gehalt dort super ist...

Am liebsten wäre mir eine kaufmännische Tätigkeit in einem Büro, Sachbearbeiterin oder vielleicht noch eine Weiterbildung (ich bin 28, habe Berufserfahrung im Online Marketing, aber der Markt war die letzten Jahre mehr als schlecht. Dies ist meine erste kaufmännische Ausbildung und daher sehr wichtig).

Stimmt es denn, dass man sich als Kauffrau praktisch zumindest in der Grundlage für viele kaufmännischen Berufe qualifiziert und so auch auf eine andere Branche umsteigen kann? Wo könnte ich mich damit denn anschließend noch bewerben? Vielleicht habt ihr Erfahrungen!

Antwort
von derhandkuss, 4

Als Speditionskauffrau hast Du auch recht gute Chancen, in den Versandbüros von Industrie und Handel unter zu kommen. Allerdings erwarten die in diesem Bereich meist Berufserfahrung.

Kommentar von honigbienchen5 ,

Das war auch mein Gedanke. Muss ich die Berufserfahrung denn zwangsläufig in ner Spedition sammeln? 

Kommentar von derhandkuss ,

nein, nicht unbedingt

Antwort
von robi187, 3

ja als kaufmann meinstens schon aber als sped kaufmann würde ich das nciht so sehr betohnen? denn buchführung oder einkauf und verkauf ist dort nicht das hauptfach? oder verwaltung?

aber du kannst den betriebswirt machen das ist  allgemein kaufmännisch?

Antwort
von xXNachtschatten, 3

Marketing+Logistik, wie wäre eine Tätigkeit in einem Webshop?
Gibt es denn eine Ware oder ein Gut, was Dich interessiert oder wo Du Dich vllt sogar noch gut auskennst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten