Frage von Tamtam886, 74

Umschulung genehmigt trotzdem mdk Termin?

Hallo ich bin seit Dezember 2014 arbeitsunfähig geschrieben wegen einen Bandscheiben Vorfall  . Eine umschulung wurde von der drv genehmigt. Ich warte noch  auf den Termin mit dem Berater der Drv. Aktuell bekomme ich noch Krankengeld. Aber heute hatte ich ein Termin beim mdk zwecks Eignung leichterer Tätigkeiten,was der mdk auch positiv bestätigt hat. Nun meine Frage was will die Krankenkasse damit bezwecken? bestimmt wollen die das Geld streichen aber die müssen doch weiter zahlen bis die umschulung beginnt oder die 18 Monate um sind oder sehe ich das falsch? 

Antwort
von johnnymcmuff, 39

bestimmt wollen die das Geld streichen aber die müssen doch weiter zahlen bis die umschulung beginnt oder die 18 Monate um sind oder sehe ich das falsch? 

Erkundige Dich bei der kostenlosen

unabhängige Patientenberatung

Antwort
von Tamtam886, 45

Das wäre viel zu wenig mein Krankengeld ist viermal so hoch wie harz4. Ich hohe laufende kosten.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Ich würde versuchen die laufenden Kosten zu reduzieren, z.B. such Anbieterwechsel bei Strom und Gas.

Dann noch schauen was man überhaupt nicht braucht.

Antwort
von Misterx89, 46

Die Krankenkasse sollte im Normalfall für dich aufkommen ja sollte das nicht der Fall mehr sein und kein Krankengeld weiter gezahlt werden kannst du bis die Umschulung beginnt beim zuständigen Jobcenter Antrag auf Hartz4 stellen du erhälst dann Krankengeld das steht dann auch so in deinen Bewilligungsbescheid drin sollte dich das Jobcenter an das zuständige Rathaus vermitteln stelle dort einen Antrag auf Sozialhilfe da du Hilfebedürftig bist und nicht derzeit arbeiten kannst hast du das Recht auf Leistungen zum Lebensunterhalt heißt das deine Miete sowie Nebenkosten übernommen werden und du im Hartz 4 Satz von 399 Euro derzeit ab Januar 404 Euro zum Leben erhälst . stelle den Antrag schnellst möglich da die Bearbeitung 2-3 Wochen dauern kann und erst ab Antragsdatum für dich aufgekommen wird rückwirkend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten