Frage von 0CharlieHarper0, 38

Umschulung für anderen Job zwingend notwendig?

Guten Morgen Zusammen, mal so eine allgemeine Frage. Muss man wenn man in einem Job wechselt unbedingt eine Umschulung machen? Ich arbeite jetzt als Bürokaufmann im Büro und überlege mich vielleicht auf eine Stelle als Verkäufer zu bewerben. Müsste ich dann eine Umschulung als Verkäufer machen oder wird man einfach im Laden eingearbeitet und der Rest kommt "von allein"?

Danke für eure Antwort und n guten Start in die Woche :)

Antwort
von berlina76, 21

Man wird im Laden eingearbeitet. Nennt sich quereinsteiger.

Und viele Arbeiten heutzutage in ganz anderen Berufen als das was sie mal gelernt haben.

Vorsicht bei der Bezahlung. Du gilst, da du eine Ausbildung gemacht hast nicht als Ungelernt. Auch wenn die Ausbildung Branchenfremd ist.

Antwort
von TheAllisons, 23

Das musst du deinen neuen Arbeitgeber fragen, welche Ausbildung oder Umschulung er dafür verlangt.

Kommentar von 0CharlieHarper0 ,

Könnte als auch sein dat der sagt "Bürokaufmann passt schon so". Den Rest bringen wir die hier im Laden bei?

Kommentar von TheAllisons ,

möglich ist es

Antwort
von LuckyStreik, 20

Wenn Du mit einer Bewerbung auf eine solche Stelle erfolgreich bist...... warum nicht? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es auch ohne Umschulung und Ausildung geht.
Es könnte Dir möglicherweise passieren, dass Du niedriger bezahlt wirst, mit dem Argument, dass Du diesen Beruf nicht gelernt hast.

Kommentar von MancheAntwort ,

so ein Humbug !

Im Gegenteil ! Er/sie wird eher besser bezahlt als ein gelernter Verkäufer !

Kommentar von 0CharlieHarper0 ,

Gut, um die Bezahlung geht es jetzt erst einmal nicht. Was ich jetzt bekomme... kann es Geldmäßig nur Berg auf gehen :)  Das Thema Bezahlung wird in Bewerbungsgesprächen ja eh angesprochen. Wenn es nicht stimmt brauch man ja nicht "zugreifen" :)

Antwort
von MancheAntwort, 15

ein Kaufmann ist über einem Verkäufer angesiedelt !

Das bedeutet, dass du keine Umschulung machen musst, weil du bereits

höher qualifiziert bist....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten