Frage von sporti19, 24

Umschulung durch Krankheit durch die Rentenkasse?

Ich arbeite derzeit in einem Fitness Studio. Ich bin gelernter Sportfachmann. Ich habe eine versteifte Wirbelsäule, die durch Stäbe und Schrauben fixiert sind. Kurse geben und trainierenden an den Geräten anweisen klappt leider auch nicht mehr. Ich habe nur noch schmerzen und nehme Morphintabletten. I h fahre nächste Woche ins Krankenhaus, wo ich damals operiert wurde. Werden die mir zu einer Umschulung raten und wenn ja, wie läuft das ab? Ich habe auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Unterstützt diese mich auch?

Antwort
von Dickie59, 3

Hallo,

deine private BU Versicherung leistet, wenn du zu 50% BU bist, wenn du deinen Job nicht mehr umfänglich ausüben kannst, würde ich einen Leistungsantrag mit qualifizierter Unterstützung stellen., denn du bist nur noch eingeschränkt berufsfähig da du nicht mehr alles kannst.

Diese Zahlt solange, bis du wieder berufsfähig bist, nach einer Umschulung dann auch  bis zu 6 Monatsrenten zusätzlich ausschüttet.

Für deine Leistungsfähigkeit und Erwerbsfähigkeit ist die Deutsche Rentenversicherung zuständig.

Du musst einen Antrag auf Erwerbsminderung stellen oder einen Antrag auf berufliche Rehabilitation.

Es wird nach SGB VI geprüft, wie hoch dein Leistungsvermögen ist, ja nach anzuwendenden Rentenrecht, wird dann entschieden ob du verweisbar bist oder noch mehr als 6 Stunden irgendeine andere Tätigkeit machen kannst.

Das ist abhängig von deinem Geburtsjahr.

Wenn die DRV eine Chance der Abwendung von Rentenzahlung durch Umschulung sieht, dann werden Sie dich umschulen.

Gern weiter fragen.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von Mignon4, 11

Deine Fragen können nur die Ärzte und deine Versicherungsgesellschaft beantworten.

Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung hängt es von den Bedingungen ab, die hier niemand kennt. Deinen Gesundheitszustand und die Folgen kennen auch nur deine behandelnden Ärzte.

Sorry, ist aber so.

Alles Gute und gute Besserung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community