Frage von tommy1966, 31

Umschulung beendet ! Läuft mein Arbeitsvertrag aus?

Hallo Leute, ich arbeite seit 5 Jahren in meinem Betrieb (stationäres Altenheim, Festanstellung) als Pflegehelfer. Ich habe nun meine 3 Jährige Umschulung rum → in 14 Tagen!!! Die schriftlichen und die praktischen Prüfungen habe ich erledigt, nun kommen nur noch die mündlichen Prüfungen dran. Mein Vertrag verpflichtet mich nicht zu bleiben. Nun meine Fragen: Muss ich meinen Pflegehelfervertrag kündigen, oder läuft dieser Vertrag so aus ?? Weil ich ja bald eine Fachkraft bin, ändern sich ja auch arbeitsrechtliche Verpflichtungen!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von johnnymcmuff, 14

Muss ich meinen Pflegehelfervertrag kündigen, oder läuft dieser Vertrag so aus ??

Wenn Du einen befristeten Arbeitsvertrag hast, muss dieser nicht gekündigt werden, er läuft automatisch aus.

Ist es kein befristeter Vertrag, dann schau in Deinen Arbeitsvertrag was da zu Kündigungsfrist vereinbart ist.

Falls Du da bleiben willst, solltet Du mit der der verantwortlichen Person darüber reden ob eine Stelle frei und ob man Dich einstellen will.

Antwort
von Fitje, 18

Du solltest dich besser bei deinem Umschulungsbetrieb erkundigen. Was steht in deinem Vertrag für die Umschulung, sieh da mal nach!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community