Unter welchen Arbeitsamt bezahlt die Arge bzw.Arebeitsamt eine Umschulung? Habe eien GDB v0n 30 und das AA sagt, ich halte die Umschulung nicht durch. Ich habe aber gerade wegen dieser langen Arbeitslosigkeit Depressionen!Wie kann ich eine Umschulung durchsetzen?

Bestehe auf der Teilnahme an einem Lehrgang zur "Berufsorientierung für Rehabilitanden". Dort wird in der Regel deine "Beschulbarkeit" über einen 8 Stunden Lerntag hinweg ebenso getestet wie deine Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Idealfall wird auch der Test beim Psychologischen Dienst des Arbeitsamtes mit vorbereitet und durchgezogen. Unter Berücksichtigung deines GdB und der verfügbaren Umschulungsmaßnahmen gem. Bildungskatalog werden dann die für dich passenden Bildungsmaßnahmen empfohlen. Im Zweifel besteht für Reha Leute auch die Möglichkeit einer Einzelumschulung (also wie ein normaler Azubi in einem Betrieb).
Gelegentlich kommt aber durchaus eine andere berufliche Richtung dabei heraus, als die betreffende Person sich das so denkt.

das Arbeitsamt hat nur noch sehr begrenzte Angebote für eine Umschulung. wenn Du in Deinem Beruf nicht mehr fähig bist zu arbeiten kannst Du eine chance haben das von arge bezahkt zu bekommen. Sprich das mit deinem behandelnden Arzt ab damit de dich unterstützt und mit Deinem Berater von der arge wo Du auch freuwillig einen Vorstellung beim medizinischen Dienst der Arge in Anspruch nehmen kannst um dein Problem offen zu legen.

''und das AA sagt, ich halte die Umschulung nicht durch''
Und wie kommen die zu der Aussage?