Frage von ohagutefragen, 38

Umschulung abbrechen wegen Lehrstelle im Wunschberuf?

Ich mache momentan eine Umschulung zum Mediengestalter. Im Betrieb gefällt es mir nicht, bzw. habe nicht das Gefühl, dass ich dort viel lerne. (Berufsfremde Firma (Bestattungsinstitut) mit "Nebengewerbe" Werbeagentur. Mitarbeiter bestehen nur aus externen und Umschülern/Praktikanten. Da ich mich mit Foto und Video die letzten vier Jahre beschäftigt habe und dies meine Richtung ist, würde ich lieber Mediengestalter Bild und Ton bzw. auch Fotograf lernen. Habe den Umschulungsvertrag noch nicht unterschrieben bzw. wenn ich innerhalb der Probezeit kündige, muss ich dann dem Kostenträger Jobcenter etwas zurückerstatten? Und wie sieht es nach der Probezeit aus, wenn einvernehmlich mit dem Betrieb die Umschulung beendet wird? Das würde ich natürlich nur machen, wenn ich eine andere Ausbildung habe.

Antwort
von herakles3000, 29

In deinem fall ist es Besser Erstmal mit dem Jobcenter zu reden und darauf hinzuweisen das diese Umschulung nicht durchgefüht wird weil nur Auch fachfremden personen besteht und du Lieber eine Ausbildung machst wen du den vertarg schon hast lege diesen vor den Das Amt spart damit eine Menge geld wen du Stadt einer Sinlosen Umschulung Eine Ausbildung in einem Betrieb machen kanst.Auch wird es vermutlich so sein das dann in dieser firma keine umschulung mehr gemacht wird weil diese sich nicht an die gesetzlichen vorgaben hält.So ein betrieb wird nicht so einfach mal eine umschulung beenden den dafür bezahlt das amt ja diese .Wen es aber wirklich so ist dass nur Fachfremde Dort unterichten Dan darf dort nicht umgeschuhlt werden deswegen frage deine fallmanager nach der Zertiefiezierug der externe Firma .Dan kanst du vieleicht doch noch aus der umschulung auch ist es zb möglich aus einer Umschulung in einer Andere in einem besseren betrieb zu Weckseln darauf soltest du auch deinen Fallmanager ansprechen .Du kanst dir aber auch einen anderen bildungsträger suchen der darin umschuhlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community