Frage von Cubur, 28

Umschulung? Jobwechsel von der IT in den sozialen Bereich?

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem, was mich wirklich bedrückt. Ich bin total unzufrieden mit meinem Job. Typischer 8-Std. Bürojob (und ständiger Druck bzgl. Zahlen und Fakten).

Es frustriert mich. Ich möchte gerne komplett was neues lernen und in den sozialen Bereich umsteigen.

Habt ihr Erfahrung mit sowas gemacht? Bzw. Wo könnte ich mir Infos holen? Untersützt mich hier das jeweilige Arbeitsamt?

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Besten Dank und Gruß Cu-Bur

Antwort
von Seanna, 28

Wenn es medizinisch notwendig ist (du deinen Job aus medizinischer Sicht nicht mehr ausüben KANNST), dann zahlt das Amt ne Umschulung -> Reha-Antrag stellen.

Wenn du einfach nur keine Lust mehr hast oder es um selbstdiagnostizierte "psychische Probleme" geht, kannst du jederzeit ohne Bezug von Leistungen eine zweite Ausbildung machen oder quer irgendwo einsteigen - selbst finanziert.

Antwort
von jessica268, 24

Das ist nicht so einfach. Wir haben ja nun sehr viele Arbeitslose. Mein Exfreund ist diesen Weg gegangen, daher kenne ich mich ein bißchen aus. Das erste Problem ist, daß Du ja einen Job hast. Wenn Du kündigst (selber) bekommst Du erstmal kein Arbeitslosengeld. Drei Monate. Dann werden sie erstmal versuchen Dich in einen anderen Job zu drücken. Was ist denen so ziemlich egal, hauptsache raus aus der Statistik und vermittelt. Mir z.B. haben sie nie eine Umschulung angeboten. Ich war auch arbeitslos. Eine bessere Lösung wäre ein anderer Weg. Sich zur Not mit Minijobs über Wasser halten und eine Ausbildung zu machen. Abendschule oder so. Oder halt umgekehrt. Tagsüber Schule und abends arbeiten. Ist aber schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community