Frage von Viviene22, 109

Umschuldung mit hartz 4?

hallo Mein mann und ich haben 6500€ schulden zusammen. Die bezahlen wir natürlich monatlich mit einer rate ab. Aber meine frage ist ob ich einen kredit bekomme als hartz 4 empfänger und mit negativer schufa? Leider habe ich keine ahnung davon. Ich würde mich über antworten freuen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kathyli88, 69

Nein bekommst du nicht.

Als hartz-4 empfänger sind die einnahmen sehr gering, zudem habt ihr bereits schulden, und schufaeinträge. 

Das wird also nicht klappen. Ich rate dringend von kredithaien im internet ab, die sofortkredite ohne schufa versprechen.

Wo genau hast du denn den kredit, du möchtest wahrscheinlich umschulden um gebühren wie zinsen zu sparen, sehe ich das richtig? Und keinen weiteren neuen kredit?

Kommentar von Viviene22 ,

Hallo lieben dank für die info. Nein ich hatte noch nie ein kredit ich dachte es wäre vielleicht einfach die überweisungen zu minimieren und nur an eine bank zu überweisen.

Antwort
von windsbraut0307, 64

Das sieht schlecht aus. Welche Bank sollte dir ohne jede Sicherheit und mit negativem Schufa Eintrag einen Kredit geben? Da ist ja nichts zu holen bei euch, wenn ihr die Raten nicht mehr zahlen könnt. Ich würde eher mal eine Schuldnerberatung aufsuchen, evtl, eine Privatinsolvenz in Betracht ziehen.

Kommentar von Viviene22 ,

Wir waren schon bei der schuldenberatung, sie können uns sozusagen auch nicht helfen weil ich ja bei jedem gläubiger eine ratenzahlung habe. Und privatinsolvenz dafür ist die summe zu wenig sagten sie zu uns 

Antwort
von archibaldesel, 41

Kommt drauf an, wo du die Schulden hast. Wenn es bei einer Bank ist, wird die Bank sicher auch umschulden. Hast du die Schulden bei unterschiedlichen Gläubigern, wird es schwierig.

Kommentar von Viviene22 ,

Ja bei unterschiedlichen gläubigern keine bank naja ich werd es einfach bei den ratenzahlungen lassen.trotzdem danke

Kommentar von archibaldesel ,

Dann wird es nichts.

Antwort
von TorDerSchatten, 65

Keine seriöse Bank wird dieses Risiko eingehen. Wenn du von Hartz4 lebst, ist im Eskalationsfall auch nichts zu pfänden!

Kommentar von Viviene22 ,

Ok danke dann bleibt es ebend bei monatlichen 10 überweisung; )

Kommentar von TorDerSchatten ,

Könnt ihr vielleicht versuchen eine Privatinsolvenz anzustreben? Wart ihr schon bei einem Schuldnerberater? (aber zu einem amtlichen, die beraten erstmal kostenlos)

Ich finde es lobenswert, daß ihr von eurem wenigen Geld noch 10 Euro abspart, aber im Grunde wird es halt nichts bringen außer daß der gute Wille gezeigt wird

Wie sieht es mit Jobsuche aus - gibt es da gar keine Chance?

Kommentar von Viviene22 ,

Leider nein... meine kinder gehen noch nicht in die kita.leider naja wir geben uns bestes. Aber privatinsolvenz ratet uns sogar die schuldnerberatung davon ab. Da es keine hohen summen sind. Vielen dank

Kommentar von windsbraut0307 ,

Ich bin ehrlich erschüttert darüber, wie schlecht es manchen Menschen bei uns geht, dass sie einen Kredit mit nur 10 Euro im Monat tilgen können, wobei das ja dann nur Zinsentilgung sein kann. Wenn ich mir überlege wie viel Milliarden Euro unsere Regierung in alle Winde zerstreut ist das beschämend, ganz gleich ob jemand nun selbstverschuldet in diese Situation geraten ist oder nicht.

Kommentar von TorDerSchatten ,

Von Hartz4 kannst du nichts zurücklegen, das ist so! Wenn, dann vielleicht wenige Euro pro Monat und wehe, ein Kind braucht neue Schuhe oder eine Zeichenplatte für die Schule...

Kommentar von Viviene22 ,

Wir bezahlen insgesamt monatlich 200€ an schulden ab und ich dachte man kann das dann direkt an die bank überweisen.

Kommentar von franneck1989 ,

10 Euro pro Monat? Das bringt überhaupt nichts angesichts der riesigen Schulden. Das wird doch locker durch die Zinsen aufgefressen. Wie lang wollt ihr da zahlen?

Wenn ihr schlau seit, stellt ihr die Zahlungen ein und zahlt das Geld zurück, wenn wieder Geld reinkommt.

Kommentar von Viviene22 ,

Wie kommst du den auf 10€ pro monat?? Ich bezahle monatlichmonat 150- 200€ an schulden jeden monat

Kommentar von Kathyli88 ,

Höchstwahrscheinlich haben sie ratenzahlungen vereinbart, das hat insofern den vorteil, dass nicht noch weitere gebühren anfallen, außer zinsen. Bestimmt kennt jeder inkasso dienste. Ich hatte mal eine rechnung von 95€ vergessen, wegen meinem umzug und nach 3 monaten waren daraus 314€ entstanden. Bei ratenzahlung passiert das nicht.

Eine umschuldung wäre schon nicht das schlechteste, so könnte sie die forderungen begleichen und nur noch eine ratentilgung bei der bank abzahlen. Ich befürchte aber, dass die bank das leider nicht machen wird, weil ihr im falle der nichtbezahlung nicht pfändbar seid, weil das minimum zum leben darf einem nicht genommen werden. Und eine insolvenz wegen "nur" 6500€ muss auch wirklich nicht sein, davon würde auch ich abraten. Man würde dann auch nie wieder einen kredit bekommen und das ist es nicht wert. Ihr kommt schon wieder hoch.

Im leben gibt es höhen und tiefen, hartz-4 ist zwar bedrückend und das jobcenter ebenfalls, aber irgendwo wirds klappen. Wenn auch dein mann zuhause ist, dann bewerbe dich auf vollzeitstellen die du selbst suchst, auch dein mann sollte sich auf vollzeitstellen bewerben. Und teile diese auf keinen fall dem jobcenter mit. Teile nur bewerbungen mit, die dir sowieso egal sind. Sie pfuschen nämlich gerne rein, damit sie dich in ihre zeitarbeitsfirmen oder 1€-jobs vermitteln können und sind dann merklich erzürnt, wenn du eine vollzeitstelle bekommen hast und sie dich nicht als billigstarbeiter verwenden können. 

Wenn einer von beiden zuhause ist, dann klappts auch mit der kinderbetreuung. Bzw wenn beide eine vollzeitstelle bekommen würden, gebe deine kinder in die kita. Meiner muss nach 12 monaten auch in die kita weil ich dann wieder in die arbeit gehe. Habe bereits einen platz obwohl er noch nichtmal geboren ist. Kostet uns allerdings für ganztags auch 475€ monatlich. Das ist von gebiet und von kita zu kita unterschiedlich. Anmeldung für einen platz (hier zumindest) hat eine frist von 12 monaten im voraus.