Umschreibungen?(Dumm)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der/die ist "mit dem Klammerbeutel gepudert " oder

" er/sie hat das nicht so mit der Intelligenz " oder

"er/sie stehen mit der Intelliugenz auf Kriegsfuss " oder einfach "Stöffel"!

GOETHE hat mal einen Vers über den Stöffel (Dummen) geschrieben :

"Was nutzt der Brei dem Stöffel

denn regnet´s Brei

fehlt ihm der Löffel "

Ja - es ist schon eine Crux mit ihm - da seine Black Box nicht optimal arbeitet und verarbeitet - Sender und Empfänger funktionieren auch nicht so doll - da rauschen viele Informationen und und Erkenntnisse an ihm vorbei - ihm fehlt halt der "Löffel" - wie Goethe es so treffend formuliert !

Justin Bieber und Selena gommes ist auch sehr nett formuliert

kommt drauf an.

wenn eine person "sehr dumm" ist, würde ich sie als "beschränkt auffassungsfähig" bezeihnen.

wenn man eine aktion "sehr dumm" findet, dann vlt. "überhastet" oder "unnötig

"Einen einfachen Geist" haben

Da muss man immer unterscheiden....Dumm aus Mangel an Bildung oder dumm aufgrund geistiger Beschraenkung.....

Generell sollte man Dummheit aber nicht werten, sondern lieber helfen, dass der Betroffene dazulernt....