Frage von itranger, 16

Umschreibung folgender Java-Funktion?

Hallo alle zusammen, wie kann ich diesen Code umschreiben mit einer if-Funktion, while-Funktion, switch-Funktion oder Sonstiges? 

MfG

try {

 

while (true) {

 

  

vor();

 

}

} catch (MauerDaException exc) {

 

linksUm();

}

 

Hier geht der Hamster so lange vorwärts,

 

bis er auf eine Mauer trifft. In diesem Fall

 

dreht er sich nach links.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flier, 4

Hi Intranger,

du kannst dir(anstatt eine Exception zu werfen) jedes mal von vor() einen Boolean Wert zurück geben lassen, der sagt, ob der Hamster vor die Wand gelaufen ist. 

while(true){
boolean wand= vor();
if(wand){
linksUm();
}
}

Hier noch vereinfacht:



while(true){
if(vor()){
linksUm();
}
}



Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 11

Hast du eine Methode um die Umgebung zu prüfen? 

Denn damit könntest du deine Umgebung prüfen und vorher prüfen ob ein weiteres voranschreiten möglich ist, pseudocode:

while (naechstesFeld().equals(Feld.Empty) {
  ...
}

Antwort
von Buh13246, 1

Wenn du x und y in deinem Spiel hast könntest du das machen

while (true){
int zx =x;
int zy =y;
vor();
if (x==zx&&y==zy){//konnte nicht gehen
dreheLinks();
}
}