Frage von Nenkrich, 46

Umschaltung von Akkubetrieb auf Netzbetzrieb/ladebetrieb, Wird diese Schaltung funktionieren [Arduino/AVR]?

Hallo, für mein Aktuelles Projekt brauche ich einen Umschalter von Akkubetrieb auf netzbetrieb da der Akku ja nicht gleichzeitig geladen und entladen werden kann. Ich hab mir schon ein paar gedanken gemacht (Simulation: http://everycircuit.com/circuit/6646028114067456/spannungsquellen-umschalter- läuft in Chrome). Könnte die Schaltung so an sich funktionieren? Habt ihr eventuell Vorschläge wie ich das ganze noch kleiner bekomme? Ausgangsspannung darf zwischen 1 und 5V liegen, je Höher desto besser. Vielen Dank für eure Antworten

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 41

das einfachste wäre ein wechslerrelais, das zwischen akku und netz umschaltet, wenn die 230 volt am relais anliegen...

lg, Anna

Kommentar von Nenkrich ,

Eswäre schon die Einfachste möglichkeit ein Relais zu verbauen allerdings hab ich auf der Platine keinen Platz mehr. Die schaltung aus der Simulation würde in SMD noch drauf passen... Ich versuche mal alles etwas zu verschieben und dann mal weitersehen.

Kommentar von deruser1973 ,

es gibt auch elektronische Relais....

Kommentar von Nenkrich ,

Die Ssr Relais die ich kenne sind ähnlich groß wie normale. Aber theoretisch könnte ich doch den https://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX4561-MAX4569.pdf anstelle des relais verwenden. Zumindest hätt ich einen hier^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community