Frage von gamerhannes, 136

Wo kann ich die Umsatzstuer-Identifikationsnummer abmelden?

ich haber kürlich meine steuerliche Erfassung im Finanzamt abgegeben. Nun habe ich einen Brief bekommen wo drin steht, dass ich eine Umsastzsteuer id beantragt habe. Diese brauche ich aber gar nicht.

Wo kann ich die Umsatzsteuer id nun wieder abmelden?

Antwort
von Fliegereule, 104

Wirklich gebraucht wird sie nur bei Umsätzen innerhalb der EU. 

Aber die bekommt jedes Unternehmen automatisch. Kostet nichts. 

Also abheften und für den Fall der Fälle hast Du dann eine.

Kommentar von gamerhannes ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
muss ich steuerlich denn irgendwas beachten ?
ich habe ein Einzelunternehmen und habe die Kleinunternehmer  Regelung in Anspruch genommen.

Kommentar von Fliegereule ,

Erkundige Dich bitte, ob auch für Kleinunternehmer die Vorschrift gilt, die USt.Id.Nr. auf der Rechnung anzugeben. 

Ausweisen darfst Du die Umsatzsteuer dann ja eh nicht. Daher gibt es auch nichts weiter zu beachten.

Antwort
von Ittiger, 104

Gar nicht, außer die meldest dein Gewerbe ab.

Sie wird daher von jedem Unternehmer benötigt, der innerhalb des Gebiets der Europäischen Union am Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen den Mitgliedsstaaten teilnimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Antwort
von eternity55, 105

Als Kleinunternehmer bist du bis 17500 € umsatzsteuerbefreit. Der Rest ergibt sich bei der Einkommenssteuererklärung.

Kommentar von PatrickLassan ,

Und das hat jetzt genau was mit der Ust-Id.-Nr. zu tun?

Antwort
von PapaVon2Teenies, 82

Ruf´ doch bitte einfach beim Finanzamt an. Für solche Auskünfte sind die da.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community