Frage von Weact1983, 97

Woher bekomme ich eine Kopie der Umsatzsteuervoranmeldung?

Ich habe letztes Jahr jeden Monat fließig die Umsatzsteuervoranmeldung bei Elster abgeschickt und mir immer eine Kopie abgespeichert auf meinem Rechner. Nun fehlt aber leider für Monat August meine Kopie. Die brauche ich für den steuerberater. Hab ich anscheinend vergessen. Woher bekomme ich eine Kopie? Bei Elster gibt es sie nicht mehr.

Antwort
von Helefant, 69

Meiner Meinung nach wird die Voranmeldung nach 90 Tagen gelöscht. Wenn Du vergessen hast sie runterzuladen dann ist sie wohl auch unwiederbringlich verloren.

Ruf einfach mal beim Finanzamt an ob Du die Daten (meistens sind das ja nur drei Zahlen!) kriegen kannst, oder geh im Notfall mit Ausweis mal dort vorbei.

Antwort
von Eigenheimer193, 44

vielleicht unter "Zuletzt Verwendet", ich kenne es auch nur , dass man jede Anmeldung vor dem Versenden speichern muss. Vielleicht findest du unter "Datei öffnen", was. Manchmal rutscht das automatisch in den Speicherort "Dokumente". LG

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 72

Wofür braucht  der StB eine Kopie der UStVa. Der braucht nur die Zahlung, die sich ergab, die findet man auf dem Bankkonto.

Wir haben von Mandanten, die selbst die Buchhaltung machen, noch nie die UStVa angefordert. Wenn überhaupt nur, wenn sich eine extreme Nachzahlung ergeben würde und nciht klar ist, warum.

Kommentar von Weact1983 ,

Also er mein Steuerberater meinte er möchte die gerne sehen, aber wenn er die eigentlich nicht unbedingt braucht, wird er wohl auch drauf verzichten, wenn ich ihm sage, dass ich sie verbaselt habe.

Kommentar von wfwbinder ,

sollte so sein. Wie gesagt, man würde es brauchen, wenn man plötzlich merkte, dass Du viele hundert Euro an Umsatzsteuer nachzahlen musst. Dann würde man prüfen, ob Du vergessen hast Umsätze anzumelden.

Antwort
von wurzlsepp668, 62

die KANN nicht fehlen .....

Elster läßt ein Senden der Voranmeldung erst dann zu, wenn die Voranmeldung gespeichert ist ....

evtl. andere Ordner durchsuchen, vielleicht wurde der Speicherort versehentlich verändert

Das Dokument wird in Elster selbst nach 14 Tagen gelöscht

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich arbeite viel mit Elster-Formular .....

ich MUSS jede Erklärung / Voranmeldung speichern, bevor ich diese senden kann

Ok aber ich habe sie damals bestimmt auch abgespeichert, aber ich habe sie anscheinend danach gelöscht bzw. ich kann sie nicht mehr finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community