Frage von AGfragen, 42

Umsatzsteuerjahreserklärung: Wo trage ich Betriebsausgaben ohne MwSt. ein, z.B. Porto, GEZ, Gebühren, Unterkunftspauschale?

Antwort
von wfwbinder, 25

Wenn ich den Kommentar auf @Wurzlsepps Antwort dazu nehme, ist es ja ein neuer Sachverhalt.

In der Frage Stand "Umsatzsteuererklärung" da kommen gar keine Betriebsausgaben rein. Nur die die Vorsteuerbeträge, die in den Betriebsausgaben enthalten sind.

In der Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung nimmt Du die Ausgaben, in denen keine Umsatzsteuer enthalten ist, mit dem zahlbetrag auf.

Die bei denen Vorsteuer enthalten ist, ist der Nettobetrag in den Kostenposten und die Vorsteuer ein Sammelposten aller Vorsteuerbeträge.

Kommentar von AGfragen ,

Danke schon vorab - das heißt, ich kann also die Ausgaben Netto geltend machen, für die ich ja die MwSt. in der Umsatzsteuervoranmeldung geltend gemacht habe. Alle Übrigen also die Summe meiner Ausgaben ohne MwSt. setze ich in das Feld Übrige abziehbare Betriebsausgaben?

Gruß AG.

Kommentar von wfwbinder ,

Na ja, gerade die Versicherungsbeiträge gehören ja wohl in Zeile 44 und nicht 51.

Antwort
von wurzlsepp668, 33

gar nicht ......

da nicht Vorsteuerbehaftet .....

(bytheway: in der Umsatzsteuerjahreserklärung sind keine Betriebsausgaben einzutragen ..)

Kommentar von AGfragen ,

Danke, sorry - ich spreche von der EÜR der Einnahmenüberschussrechnung (bei Elster), auch dort sollte ich ja nicht Nettobeträge und Bruttobeträge vermengen. Oder wäre der Eintrag unter sonstige verbleibende Zeile 51 richtig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten