Frage von usterkl,

Umsatzsteuererklärung 2013 - Abschluss / Aufgabe Betrieb ??

Hallo,

wo finde ich das Formular für "Umsatzsteuererklärung 2013" - Nicht Voranmeldung! Im Elster-Formular wird diese Erklärung erst 2014 eingebunden.

Ich muss diese Umsatzsteuererklärung für 2013 bis Mitte April dieses Jahres wegen Betriebsaufgabe abgeben.

Kann ich auch das Formular 2012 nehmen und eben per Hand 2013 eintragen?

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuera...

Schoneinmal danke für einen Hinweis.

Freundliche Grüße usterkl

Antwort von episode3,

Wenn das Finanzamt schon im April 2013 nach Geschäftsschließung eine Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2013 haben will, Elster dafür jedoch keinen Vordruck bereithält, dann bleibt dir gar nichts anderes übrig, als ein Formular Umsatzsteuererklärung 2012 zu nehmen und dort die Jahreszahl abzuändern. Hier weiß mal wieder die linke Hand nicht, was dir rechte tut ;) Um die Sache beim FA auch wasserdicht und gut verständlich zu machen, hefte einen Zettel an mit dem Vermerkt, dass du die Erklärung nur auf einem alten Formular machen kannst, da die für 2013 erst Mitte Januar 2014 zur Verfügung stehen, von dir aber bereits jetzt eine derartige Erklärung verlangt wird. Das müsste dann einleuchten. lg

Antwort von peterklaus57,

Wie Teresamaria Dir schon geantwortet hat - gib die Erklärung für 2012 ab und für das 1.Quartal 2013 die UST-Voranmeldung. Im Anschreiben an das Finanzamt würde ich dann reinschreiben, dass die Voranmeldung gleichzeitig die Umsatzsteuererklärung für 2013 ist (Betriebsauflösung beilegen).

2014 musst Du ja für 2013 Deine Einkommenssteuerrklärung abgeben und da kommt ja dann die Angaben der Umsatzsteuererklärung 2013 als Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit mit rein.

Das ganze würde ich an Deiner Stelle gleich über das Elsterformular durchführen https://www.elster.de/elfo_home.php

Antwort von Teresamaria,

Gib eine Umsatzsteuervoranmeldung ab und erst 2014, bei der Abgabe deiner Steuererklärung für 2013, dann die Umsatzsteuererklärung.

Kommentar von usterkl,

Danke für die Antwort. Nur habe ich ein Brief bekommen in dem stande das ich die Erklärung schon bis 15.04.2013 abgeben soll. Gewerbe ist schon zum 01.03.13 abgemeldet. Unternehmerische Tätigkeit endet mit dieser Erklärung.

Kommentar von Patty,

Da würde ich einfach das Formular für 2012 und in 2013 ändern wie schon oben vorgeschlagen! Was anderes geht dann ja gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community