Hi, ein vielleicht zukünftiger Kunde fragte mich, ob ich Umsatzsteuer zahlen muss. Ich bin freiberufliche Grafikerin, war letztes Jahr Mehrwertsteuerbefreit. Ab wann zahlt man eigentlich Umsatzsteuer? Und warum fragt mich der zukünftige Kunde sowas? Mit vielen Grüßen v

Umsatzsteuerbefreiung als Kleinunternehmer bis 17.500€ Jahresumsatz auf Antrag beim FA bei Betriebseröffnung. Umsatzsteuer befreit heißt auch nicht Vorsteuerabzug berechtigt.
Der fragt weil er wissen will ob er die USt. absetzen kann als Vorsteuer oder er ist Privatkunde und rechnet evtl. damit, dass auf Deine Preise noch die USt. aufgeschlagen wird.

Selbstverständlich. Das hat auch Vorteile -mehr als Nachteile. Deine Kunden wollen sicherlich Vorsteuer abschreiben.
soviel ich weiß - und falls sich die Zahlen seit 2007 nicht geändert haben - kannst Du Dich von der Umsatzsteuerzahlung befreien lassen, solange Dein monatliches Einkommen/Umsatz unter 1.700 Euro bewegt. Kommst im Jahresdurchschnitt drüber, zahlst Du zurück. Eine Steuererklärung musst Du in jedem Fall machen. Dann wird abgerechnet.
Sinnvoll ist es nur dann, wenn Deine Ausgaben - und damit verbundene Mwst. nicht ausreichen, um dagegen gerechnet zu werden. Wenn die Aussicht auf Nachzahlung besteht, kann's teuer werden.
Ein Steuerberater kann das ganz fix durchrechnen und die Varianten durchspielen.
Viel Glück.
danke für die schnelle antwort! muß ich eigentlich jedes jahr ein antrag auf befreiung ausfüllen? ich glaub, ich komm auch 2008 nicht drüber.