Frage von Layla96, 32

Umsatzsteuer: werklieferung bei ausschachtungsarbeiten?

Hey :) Ich habe eine Frage zur Umsatzsteuer, bezüglich der werklieferung. Mir wurde gesagt, dass bei Beispielsweise Polierarbeiten keine werklieferung/Leistung stattfindet, da die verwendeten Stoffe dabei nicht in das Werk eingehen. Sind denn ausschachtungsarbeiten beim Grundstücksbau werklieferungen und wenn ja warum? Da gehen doch auch keine Stoffe "in das Werk ein" oder täusche ich mich da? LG

Antwort
von Helmuthk, 22

Ausschachtungsarbeiten können nie Lieferungen sein, denn was soll hier geliefert werden?

Das sind Sonstige Leistungen.

Im Umsatzsteuerrecht gibt es nur die Unterscheidung zwischen Lieferungen und Sonstigen Leistungen.

Wenn Du bei Deinem Bäcker ein Brot kaufst, erbringt der Bäcker eine Lieferung an Dich.

Wenn Du Räume mietest, erbringt der Vermieter eine Sonstige Leistung, nämlich einen Vermietungsumsatz.

Antwort
von Wollelan, 12

wende dich bitte an einen Steuerberater,denndies ist keine Baufrage !

MFG Wollelan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community