Frage von Bart70, 23

Umsatzsteuer Sachkonnto EÜR?

Hallo Mitglieder,

ich bin Kleinunternehmer und führe die EÜR aus, nun hab an das Finanzamt Umsatzsteuer überwiesen da ich meine Ware im Ausland gekauft habe über mein Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

Nun ich weiß nicht unter welches Sachkonto ( SKR03) ich die geleistete Umsatzsteuer angeben soll.

Die EÜR führe ich mit Wiso EÜR & Kasse durch.

MfG

Antwort
von Silverbear, 16

Beim Verkauf von Waren müssen immer Umsatzerlöse + Umsatzsteuer gebucht werden oder was war die Frage. Ist bisschen seltsam gestellt.

Kommentar von Bart70 ,

Hallo,

ich hab an das Finanzamt die Fehlende Umsatzsteuer überwiesen, der Betrag ging vom Geschäftskonto ab, nun muss ich doch das Verbuchen es ist ein Geschäftsvorfall.

Bsp

Ausgabe

Sachkonto?

Bank:1200

MfG

Kommentar von Silverbear ,

Umsatzsteuer-Vorauszahlung an Bank. ganz einfach. Die endgültige Buchung kann erst mit den Jahresabschluss gemacht werden (Steuererklärung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten