Frage von Richie241, 32

Umsatzsteuer Quatalsweise - kann man auch früher einreichen?

Ich führe als Freiberufler meine Umsatzsteuer Vierteljährlich ab.
Wenn ich nun eine teure Anschaffung am Anfang eines Quatals tätige, kann ich die Rechnung dazu auch schon früher beim FA einreichen, damit ich die Vorsteuer zurück bekomme?

Antwort
von wurzlsepp668, 26

nein, das ist NICHT möglich.

das 1. Quartal 2016 kann vom Finanzamt erst nach Ablauf des 31.03.2016 bearbeitet werden.

natürlich ist es möglich, die Voranmeldung bereits z.B. am 25.03. zu senden.

Wenn bereits Anfang Februar die Meldung für das 1. Quartal beim Finanzamt eingeht, so würden hier Rückfragen ausgelöst, da das Quartal ja noch nicht beendet ist.

Antwort
von nope23, 24

hinschicken kannste die schon aber dann werden se dir halt nen Brief schreiben das du quartalsweise melden musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community