Frage von franzimusik, 15

Umsatzsteuer bei wg?

Hallo :) meine eltern besitzen eine eigentumswohnung in österreich die ich bewohne und jetzt untervermieten wollte (wg) sie würde mir 300 monatlich alles in allem zahlen inwiefern muss ich das dem finanzamt melden und wie hoch wäre ca die abgabe? vielen dank schon mal

Antwort
von BobbyBackblech, 14

Es gibt keine Umsatzsteuer bei Vermietung.

Die Vermietung oder Verpachtung ist umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 12 UStG. 

Les dir einmal folgenden Wiki Artikel durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eink%C3%BCnfte\_aus\_Vermietung\_und\_Verpachtung\...(Deutschland)#Umsatzsteuer

PS: Sorry war ja Österreich. Dazu les dir doch mal folgenden Link durch:

https://www.wko.at/Content.Node/Service/Steuern/Umsatzsteuer/Spezielles-zur-Umsa...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten