Umsatzsteuer bei Kauf eines Ladenraumes
Hallo, der Verkäufer dieses Geschäftsraumes hat damals beim Umbau zur Umsatzsteuer optiert. Wenn ich dieses Immobilie nun kaufe, bin ich laut Vertrag selbst umsatzsteuerpflichtig. Für diesen Raum besteht ein Mietvertrag, der noch mindestens fünf Jahre läuft und der ebenso umsatzsteuerpflichtig ist. Der Verkäufer versicherte mir, das ich die19 % USt auf den Kaufpreis nie bezahlen muss, wenn ich ihn in der USt-Voranmeldung angebe. Angeblich verringert er sich jedes Jahr um ein Zehntel, so dass er nach insgesamt 10 Jahren gewerblicher Nutzung abgegolten ist (obwohl die USt aus den Mieteinkünften in 10 Jahren viel kleiner ist!). Ich befürchte jedenfalls, dass so lange eine Steuerschuld übrig bleiben wird, bis durch die USt aus den Mieten alles abgegolten ist. Hoffentlich kann mir jemand helfen! Viele Grüße
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lieber Charly, es tut mir Leid hier können solche Fragen schon wegen Rechtsberatungverbot nicht geklärt werden. Investiere bitte das Geld für ein Beratungsgespräch bei einem Steuerberater. Wenn Du mit einem Vertragsentwurf zu einem Berater gehst, dann kannst Du einen klar umrissenen Beratungsauftrag erteilen und auch vorher eine Preisverhandlung führen. Viel Erfolg!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich muss Gullup beipflichten. Du kannst dich gern an einen hier vertretenen Steuerberater wenden. Die Frage ist locker per Mail zu klären. Auch die Honorarfrage. Ich könnte dir jetzt aufzählen, wer hier alles Steuerberater ist, aber das wirst du selbst herausfinden.
§§ 4 Nr. 9 Bu a) UStG, 9(3) UStG, 311b BGB, §13b UStG, Seeling-Modell §10 (4) Nr. 2 UStG
Kommentar von GullupGullup 14.06.2010Locker aber auch nur wenn man den Charly kennt, was er vor hat usw. Und die Darstellung Grunderwerbsteuer Umsatzsteuer darf m.E. ja auch nicht vernachlässigt werden. Wenn hier auch keine Empfehlungen ausgesprochen werden dürfen, dann kann man Deinen Antworten allerdings entnehmen, dass eine allgemeinverständliche Antwort erstellt wird.
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 14.06.2010Es bedarf natürlich einiger Nachfragen (was steht im notariellen Vertrag, ist jemand KU, wie hängt das mit USt-Pflicht zusammen usw.). Ich finde, du hast da schon eine ordentliche Empfehlung ausgesprochen :-)
-
Lieber Gullup, vielen Dank, ich werde Deinen Rat befolgen! Viele Grüße