Umsatzsteuer bei Auftrag im Ausland, Freiberuf
Ich arbeite als Freiberufler für eine dänische Firma in Korea. Da ich mich bisher immer unter 17500 Euro verdient habe, habe ich mir nie gedanken um die Umsatzsteuer machen müssen. Im letzten Jahr war ich aber knapp über der Grenze, und werde das in diesem Jahr wahrscheinlich wieder sein, bin somit also theoretisch Umsatzsteuerpflichtig. Trifft das auch für diesen Auftrag zu?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Um Himmels willen diese Frage kannste so nicht beantwortet bekommen. Zwar ist Umsatzsteuer noch eine der geordneten Steuern wie ich finde, aber dazu fehlen einfach zu viele Informationen. Ich möchte Dir raten das nicht hier auf diesem Wege zu machen. Denn wer die Frage wirklich beantworten will, der wird nach grober Schätzung zwei Stunden Gesetzestexte und Urteile durchwühlen müssen - wenns reicht.
-
Ganz grobe Einschätzung: Wenn Du die Dienstleistung in DE erbringst und der Empfänger Unternehmer ist: Nettorechnung und Umsatzsteuer in DE abführen. Wenn Du die Dienstleistung in KR erbringst: Nettorechnung, keine Umsatzsteuer in DE. Alles andere ist kompliziert. Nähere Informationen findest Du in §3a UStG (http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/)
-