Frage von BeroSi, 43

Umsatz in einem Unternehmen geht zurück?

Für ein Projekt soll ich mich mit den Finanzen eines Unternehmens im Einzelhandel, genauer gesagt mit einem Optiker beschäftigen. Dort ist der Umsatz leicht rückläufig. Woran könnte das liegen? Vielen Dank für eure Antworten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lynx77, 12

Es müsste mindestens eines der folgenden beiden Dinge eintreten: Es wird weniger verkauft oder es wird günstiger verkauft. Eventuell sogar beides.

Jetzt muss man die Ursachen ergründen und man muss sagen, dass das Zweitgenannte möglicherweise ein Versuch war Erstgenanntes zu verhindern, aber wie kommt es dazu, dass Kunden bei einem Optiker wegbleiben? Die möglichen Ursachen sind natürlich vielfältig:

- direkte Konkurrenz

- schlechteres Sortiment

- schlechtere Beratungsqualität oder weitere Dienstleistung

- schlechtere Preise (wobei hohe Preise den nackten Umsatz auch steigern könnten, auch wenn sie dem Absatz in der Regel (abgesehen vom Snob-Effekt) abträglich sind)

- schlechteres Marketing

- schlichtweg weniger Menschen in der Region, die einen Optiker in Anspruch nehmen müssen

- verschlechterte Infrastruktur (z. B. Umbau des Straßennetzes)

- Veränderungen in der Region im Allgemeinen (Einzelhandelschwund im Ort usw.)

- Innovationen verpasst

- etc.

Soweit erst mal. Es sollte allerdings auch angemerkt werden, dass ein sinkender Umsatz lange nicht einen sinkenden Gewinn bedeuten muss. Bei der Umsatzfrage werden Kostenfaktoren ja nicht berücksichtigt. Wenn ich eine fette Werbekampagne starte, kann das zwar den Umsatz erhöhen, aber die Kosten dafür könnten dann immer noch höher liegen als man durch den Mehrumsatz einsacken würde.

Antwort
von Alsterstern, 21

Weil man jetzt auch Brillen im Internet bestellen kann. Außerdem sollten die Optiker mal etwas freundlicher sein. Die Leute möchten anständig bedient werden.

Antwort
von Mignon2, 12

Zu hohe Preise, schlechter Service, zu wenig Personal, dadurch lange Wartezeiten der Kunden im Ladengeschäft

Antwort
von vikodin, 14

verändete infrastruktur... mehr konkurenz... nachlassende freundlichkeit und service der MA... alles was kunden davon abhält dort brillen zu kaufen... (online Handel)

Antwort
von Berlinfee15, 18

Guten Tag,

dafür gibt es oft verschiedene Gründe.

Z.B. Gerüst am Haus, schlechte Beratung, Baustelle, gestiegene Preise, Reklame nicht optimal, Inhaber Wechsel, Konkurrenz, Internet usw....

(ohne Gewähr)


Antwort
von André Schulz, 14

Hallo,

zb an vermehrten Augenlasern.