Frage von Dreezy13, 36

Umrechnung von KW (Kilowatt) in m (Masse)?

Hallo ich suche schon seit einer Stunde nach der Formel und habe diese auch nicht in meinem Tabellenbuch gefunden.

Gegeben ist ein Großer Dieselgenerator von Cat mit einer Nennleistung von 2000 KW dieser Läuft mit Kraftstoffart Diesel. Die Frage ist wieviel der Dieselgenerator in 30 min. an m (Masse) Kraftstoff verbraucht.

Bitte die Aufgabe nicht lösen ich brauche nur die Formel zur Berechnung. Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KuarThePirat, 22

Ein Kilogramm Diesel hat einen Heizwert von 42,5 MJ/kg. Ich würde die benötigte Dieselmenge ohne weitere Angaben einfach über den Heizwert nach P = H_i * m * eta berechnen. H_i der Heizwert, m der Massenstrom und eta der Wirkungsgrad des Aggregats. Die Formel nach dem Massenstrom umstellen und du weißt, wieviel Kilogramm pro Sekunde verbraucht werden. Das nun noch auf 30 Minuten hochrechnen.

Antwort
von einfachsoe, 20

Du kennst doch die Leistung des Generators. Also Joule pro Sekunde. Jetzt musst du nur suchen wie viel Energie in Diesel gespeichert ist und dann die Menge ausrechnen, die verbraten wird

Kommentar von PWolff ,

Plus Wirkungsgrad des Generators. (Dürfte irgendwas um 30% sein.) Das Ergebnis müsste noch durch den Wirkungsgrad geteilt werden.