Frage von smileyyassi, 35

Umrechnung von g in kg?

Huhu.. Also meine frage ist folgende: 0,002g sind ja 0,000002kg bzw. 2* 10 hoch-3.. Aber wie kommt man auf letzters? Kann mir das nicht herleiten. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasAral, 17

du zählst die nullen wenn die zahl mit 0, anfängt ... die anzahl mit minus davor gibt den exponenten von 10^  .  die zahl nach den 0en wandert dann nach vorn mit einer gültigen ziffer und den rest nach dem komma.  beispiel   0,0021 = 2,1 * 10^(-3) .   damit gehts leichter umwandeln ... denn jetzt brauchst du nicht mehr 0en zu zählen sondern nur noch mit dem exponenten (im Beispiel -3) rechnen wenn du umformen willst.    kg sind 3 zehnerpotenzen weniger als g also ) 2,1 * 10^(-6).     -3 -3 = -6

ich hab jetzt absichtlich 2,1 und nicht 2,0 genommen, damit du besser die komma-verschiebung siehst. egal wieviele gültige ziffern du hast es wird normal immer nur genau 1en vor das komma geschrieben.

Kommentar von smileyyassi ,

Super jetzt hab ich es verstanden! Vielen Dank :)!

Antwort
von PhotonX, 16

Gut, dass du es nicht kannst, ist nämlich auch falsch. ;) Zähle einfach die Anzahl der Stellen, um die man das Komma schieben muss um von 0,000002 auf 2 zu kommen. Das sind 6 Stellen, also ist 0,000002kg=2x10^-6kg.

Antwort
von DeadlineDodo, 16

2*10 hoch-6

Für jede 1 in der Hochzahl kommt immer eine 0 hinzu.

Kommentar von smileyyassi ,

ah okk.. Also sind 0,002 g = 2*10 hoch-3 g und 0,000002 kg = 2*10 hoch-6 kg ?

Kommentar von DeadlineDodo ,

Yep. Die Hochzahl ist um (-)3 gestiegen, also muss die Zahl um drei Nullen vergrößert werden