Frage von ijansson, 65

Bitte helfen!!! Umrechnung von Borat auf Bor?

Hallo, Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären wie ich einen angegebenen Borat-Wert einfach in Bor umrechnen kann? Ich brauche das für die Schule!!

Danke für jede Antwort!!! :) 

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 42

Kannst du deine Frage auch verständlich formulieren? Borate und Bor sind beides Stoffe. Stoffe kann man nicht ineinander umrechnen. Was genau hast du also vor?

Kommentar von ijansson ,

Ich habe einen Borat-Wert und soll daraus den Anteil an Bor bestimmen. Hilft das weiter? Danke für die Antwort :)

Kommentar von musicmaker201 ,

Was für ein "Borat-Wert"? Borat ist ein Stoff und keine Größe wie Länge oder Konzentration.

Kommentar von ijansson ,

Ich weiß dass Borat ein Stoff ist und keine Größe. Da steht einfach Borat: x mg/l. Und daraus soll man den Anteilan Bor errechnen. 

Kommentar von musicmaker201 ,

Dann sag doch sofort, dass du die Konzentration umrechnen willst. Dazu musst du aber wissen, welches Borat gemeint ist.

Kommentar von ijansson ,

Ahh, ok. Sorry wenn das umständlich formuliert war. Es ist wohl BO3 3- gemeint :) 

Kommentar von musicmaker201 ,

Es gilt dann hier n(Borat) = n(Bor). Das gleiche gilt auch für die Stoffmengenkonzentration (mol/L). Über die molare Mssse des Borats kannst du diese berechnen.

Kommentar von ijansson ,

Das heißt bei 0,1 mg/l Borat habe ich auch 0,1 mg/l Bor?!  :/

Kommentar von musicmaker201 ,

Nein. Die molaren Massen sind ja nicht identisch...

Kommentar von ijansson ,

Kannst du mir denn die Antwort sagen?

Kommentar von unddannkamessah ,

Dann kommt es darauf an was für ein Borat es ist.

Kommentar von ijansson ,

Wie meinst du das? Hier steht nur Borat: x mg/l. Kannst du mir eine Beispielrechnung zeigen?  Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten