oleandra am 28.04.2008 um 16:16 Uhr
Habe eine Stromnachberechnung bekommen und komme nicht ganz klar. Habe einen Stromliefervertrag über 90 kVA. Kann mir jemand sagen, ob es einen Umrechnungsfaktor von kVA zu KW gibt? Wieviel KW entsprechen 90 kVA? Danke vorab.

Kommt darauf an, ob kapazitive, induktive oder reine Wirkverbraucher hast. Bei reiner Wirkstromabnahme ist 1 kW = 1kVA. Ansonsten geht ein entsprechender Leistungsfaktor ein.
kVA (Kilovoltampere) ist eine Einheit für die elektrische Scheinleistung. Sie ist nur dann gleich der Wirkleistung (Watt bzw. Kilowatt), wenn du nur ohmsche Verbraucher benutzt. Das sind z. B. Glühlampen oder elektrische Heizgeräte. Sobald du induktive Verbraucher benutzt (alles was eine Spule hat, z. B. Motoren, Trafos usw.) entsteht eine sogenannte Blindleistung (kVAr). Diese verbraucht keine elektrische Energie, da sie im Netz gewissermaßen hin- und herschwingt. Dadurch belastet sie allerdings das Netz. Die Energieversorger müssen deshalb ihre Netze entsprechend stärker auslegen und lassen sich deshalb auch die Blindleistung bezahlen. Die Scheinleistung ergibt sich mittels einer Formel aus Blind- und Wirkleistung und berücksichtigt daher beide Leistungen.
oleandra am 28. April 2008 19:16 Ich habe einen STromliefervertrag über 90kVA, der Stromlieferer schickt mir einen Nachzahlung weil ich statt der vereinbarten (?) 81 kW angeblich 85 kW verbraucht hätte. Von Trafos o.ä. ist mir nichts bekannt.
VoltAmpere gleich Watt.
DH.
aha.. das ist ja mal was :)) - na denen werde ich jetzt was am Telefon erzählen! Danke, DH!