Frage von MeganFoxStreak, 29

Umrechnen von verschiedenen Maßeinheiten?

Hallo Leute ich habe eine Aufgabe undzwar 1,8 cm/s = ? m/min Könnte mir jemand das Ergebnis sagen und wie ihr auf die Lösung gekommen seid? Ergebnis wäre wichtig damit ich weiß ob das was ich raus habe richtig ist. Aber bitte mit erklärung wie das gerechnet wurde danke!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik & Schule, 2

Die Lösung heißt Dimensionsklammer und etwas Bruchrechnung.
Mit richtigen Bruchstrichen geht es besser. Kopiere meine Rechnung mal ins Heft und vollzieh sie nach.

1,8 [ cm / sec ] = 1,8 [ (1/100) m / (1/60) min ]   | in der Klammer neue Maße
                       =  1,8 * (1/100) / (1/60)  [ m / min ]    | Brüche dividieren
                       =  (1,8  * 1/100 ) * (60/1) [ m / min ]   |  KEHRWERT !!
                       =  (1,8 * 60) / 100  [ m / min ]
                       =  1,08 m/min

So bekommt man alle Maße umgerechnet.

Antwort
von TheDesepticon10, 19

1,8 mal 60 hast du die cm in 1 Minute. Das sind 108 cm pro Minute und 1,08 m pro Minute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community