Frage von nochfrei, 43

Umpolungin einem elektrischen Schaltkreis an einem bestimmten Bauteil - wie?

Hey Leute, ich hab folgendes Problem: Ich will ein Bauteil (Peltierelement) in einem elektrischen Schaltkreis über einen Schalter umpolen. Das heißt ich will dass durch umlegen des Schalters sich die Stromrichtung ändert. Ich bekomme das aber bisher nur mit zwei Schaltern oder einem Arduino hin. Arduino ist aber eine unnötige Recheneinheit für so ein einfaches Projekt. Wie könnte man das machen? (warscheinlich mit Dioden aber ich bekomme es nicht ohne Kurzschluss mit einem Schalter hin ) Vielen Dank für alle Beiträge!

Antwort
von Mikkey, 16

Ein zweipoliger Wechselschalter

Stromversorgung an die Mittenkontakte

Leitungen zum Peltierelement von den Außenkontakten einmal direkt, einmal über Kreuz

klar?

Kommentar von nochfrei ,

Danke, hatte den Begriff noch nie gehört. Ich werd mich informieren. Danke für dir Antwort novhmal und einen Schönen Tag wünsche ich

Kommentar von realistir ,

Okay, Mikkey nannte den Schalter halt zweipoliger Wechselschalter.

Du musst nun nicht nach so einem Suchbegriff suchen, sondern einfach nur nach einem Schalter, der zwei getrennte Schaltkontakte zum umschalten hat. (Zweipolige Umschalter)

Solche Schalter haben sinngemäß zwei getrennte Mittenkontakte und jeweils zwei getrennte Kontakte pro Schaltrichtung.

Singemäß benutzt du jeden einzelenen Mittenkontakt für Plus und minus der Stromversorgung. Dann je nach Schaltrichtung die jeweilig passenden Verbinder zum Peltierelement.

Aufzeichnen, zeichnerisch stückweise ermitteln, welcher Kontakt an welche Seite vom Peltierelement kommen muss. Sinngemäß kontrollieren, dann verschalten.

Hier so ein zweipoliger Umschalter:

http://www.ebay.de/itm/Marquardt-Kippschalter-Umschalter-2-polig-0140-0101-Schal...:g:QlAAAOSwLqFV8dh7

Expertenantwort
von dalko, Community-Experte für Elektronik, 23

Hallo nochfrei,

Hier siehst du das Prinzip, wie eine Umpolung gemacht wird. Passe es für deinen Zweck an.

https://www.themt.de/el-1100-tggl-49.html

http://www.mikrocontroller.net/topic/229035

und noch etwas Info zu H-Brücken zur Ansteuerung von bistabilen Relais

http://www.mikrocontroller.net/articles/H-Br%C3%BCcken\_%C3%9Cbersicht

gib bei Google die Begriffe ein "bistabiles relais umpolen" und lasse dir nur die Bilder anzeigen und du bekommst viele Schaltungsvorschläge, die du nur zur entsprechenden Seite verfolgen musst.

Grüße, Dalko

Kommentar von nochfrei ,

danke! Ich weis sowas wirkt immer als hätte man sich nicht informiert aber ich kenn mich mit den Begriffen nicht gut genug aus und habe bisher nur versucht das selbst hinzubekommen, VIELEN DANK für diese Quellen ich werd sie mir durchlesen und dann bekomme ich das sicherlich hin. Einen Schönen Tag wünsche ich noch :)

Kommentar von dalko ,

Ich kenne das Problem. Eine Suche kann nur brauchbare Ergebnisse liefern, wenn man die Fachbegriffe beherrscht, und zwar in Deutsch und Englisch.

Ich habe ebenfalls mehrmals umformuliert, bis ich gute Ergebnisse gefunden habe. Allerdings hatte ich zuerst den Plan im Kopf, wusste also, wie eine Umpolung gemacht werden kann, dann das Erinnern der Fachtermini, suchen, Ergebnisse auswerten... Das klappt aber auch erst wirklich gut nach einem mehrtägigen Seminar zur Internetsuche vor über 20 Jahren...lang, lang ists her

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community