gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ummeldung nach Berlin-Neukölln ohne Mietvertrag

gefragt von JoelDeschanel am 08.11.2009 um 15:55 Uhr

Liebe Community,

Ich möchte gerne meinen Hauptwohnsitz in eine WG nach Berlin-Neukölln ummelden lassen. Momentan bin ich noch an der hessischen Bergstraße gemeldet, doch ich wohne in einer dienstlichen Unterkunft in Stuttgart (Zivildienst). Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um mich umzumelden? Muss ich einen Mietvertrag unterzeichnet haben? Wie wird das Wohnen in einer WG definiert? In welcher Regelmäßigkeit muss ich in dieser WG sein, täglich, wöchentlich, monatlich? Wie verläuft das Ummeldeverfahren?

Freue mich auf jede konstruktive Antwort! :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mietvertrag x 755 Wohngemeinschaft x 125 Einwohnermeldeamt x 73

anonym
beantwortet von sensenmann am 8. November 2009 15:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du musst nur zum einwohnermeldeamt am zielort mit deinem perso und deine neue adresse sagen. dann kriegst du einen aufkleber mit der neuen adresse auf deinen perso geklebt. das wars

anitari
beantwortet von anitari am 8. November 2009 16:39
0x

In Berlin, egal welcher Stadtbezirk, reicht zur Um-/Anmeldung der PA.

Es gibt keine Vorschriften wie oft oder wie lange man sich in einer WG aufhalten muß. So lange Du Deine Miete zahlst ist es dem Vermieter wurscht ob und wie lange Du die Unterkunft nutzt.

Kommentar von B6c7a73e1b254bb372e11a237d582697smallanitari am 8. November 2009 16:45

Nachtrag:

Einen schriftlichen Mietvertrag solltest Du schon haben/abschließen. Ist zwar für die Ummeldung nicht von Bedeutung, aber für das Mietverhältnis zwischen Dir und Deinem Vermieter.

anonym
beantwortet von claubey am 8. November 2009 15:58
0x

Du musst einfach zum Einwohnermeldeamt und deine neue Adresse angeben und diese wird dann auf deinen Perso geklebt. Bin auch letztens erst umgezogen. Da wollten die nix weiter sehen oder haben an Unterlagen, wie einen Mitvertrag oder so.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.