Liebe Community,
Ich möchte gerne meinen Hauptwohnsitz in eine WG nach Berlin-Neukölln ummelden lassen. Momentan bin ich noch an der hessischen Bergstraße gemeldet, doch ich wohne in einer dienstlichen Unterkunft in Stuttgart (Zivildienst). Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um mich umzumelden? Muss ich einen Mietvertrag unterzeichnet haben? Wie wird das Wohnen in einer WG definiert? In welcher Regelmäßigkeit muss ich in dieser WG sein, täglich, wöchentlich, monatlich? Wie verläuft das Ummeldeverfahren?
Freue mich auf jede konstruktive Antwort! :-)
du musst nur zum einwohnermeldeamt am zielort mit deinem perso und deine neue adresse sagen. dann kriegst du einen aufkleber mit der neuen adresse auf deinen perso geklebt. das wars

In Berlin, egal welcher Stadtbezirk, reicht zur Um-/Anmeldung der PA.
Es gibt keine Vorschriften wie oft oder wie lange man sich in einer WG aufhalten muß. So lange Du Deine Miete zahlst ist es dem Vermieter wurscht ob und wie lange Du die Unterkunft nutzt.
anitari am 8. November 2009 16:45 Nachtrag:
Einen schriftlichen Mietvertrag solltest Du schon haben/abschließen. Ist zwar für die Ummeldung nicht von Bedeutung, aber für das Mietverhältnis zwischen Dir und Deinem Vermieter.
Du musst einfach zum Einwohnermeldeamt und deine neue Adresse angeben und diese wird dann auf deinen Perso geklebt. Bin auch letztens erst umgezogen. Da wollten die nix weiter sehen oder haben an Unterlagen, wie einen Mitvertrag oder so.