Frage von Tafty, 237

Ummeldung KFZ von Vater auf Tochter - Versicherung bereits abgeschlossen, greift aber erst ab 01.01.2016?

Das Auto das ich derzeit fahre ich noch auf meinen Vater gemeldet und versichtert. Ich habe nun eine KFZ Versicherung abgeschlossen, diese greift jedoch erst ab 01.01.16. Kann ich trotzdem schon zur Zulassungsstelle gehen und das Auto ummelden - ab wann kann ich es ummelden? Außerdem lebe ich in einem anderen Landkreis somit bekomme ich ein neue Kennzeichen - hat das Auswirkungen auf die Versicherung? Danke und liebe Grüße Tafty

Antwort
von Repwf, 237

Ummelden kannst du sofort, da der Versicherer nicht identisch sein muss, neue Kennzeichen sind keine Pflicht mehr (Geld kannst du Sparen wenn du willst) ummelden reicht, und das die Versicherung sich ändern kann ist möglich, die Preise hängen immer damit zusammen wie groß zB auch das Risiko von Diebstählen etc in der Region ist!

Kommentar von Tafty ,

Vielen Dank für deine Antwort! Super dann kann ich das ja gleich erledigen :)  Das mit dem Kennzeichen wundert mich... ich hatte bei der KFZ Stelle angerufen, um zu fragen was ich alles an Dokumenten benötige, und sie meine da der derzeitige Eigentümer in einem anderen Landkreis wohnt ginge es nicht das Kennzeichen mit zu nehmen. Wäre ich schon der Eigentümer wäre dies kein Problem...

Kommentar von schleudermaxe ,

... aber doch nicht ohne Versicherung, wie bitte soll dies denn gehen?

Antwort
von schleudermaxe, 201

... und warum wurde so ein Datum denn vereinbart? ... es muß doch eine her, die ab Tag der Umschreibung versichert. Da kann also etwas nicht stimmen, fürchte ich.

Kommentar von Tafty ,

Ich habe die gleiche Versicherung genommen, die mein Vater vorher auch für das Auto hatte...der Versicherungstyp meine es sei doch besser das erst ab nächstem Jahr laufen zu lassen, dann kann ich mir den Monat noch sparen

... dann hat der sicherlich auch gleich mitgeteilt, welche Zulassungsstelle am 01.01. geöffnet hat für Dich, oder?

Kommentar von Tafty ,

Ich werd einfach nochmal bei der Zulassungsstelle anrufen, ob man die Ummeldung vorher sozusagen "anmelden" kann und die das dann für das Datum machen

... der Anruf kann gespart werden. Gibt es denn für die Ummeldung schon eine Versicherungsbestätigung (eVBN)?

Kommentar von Tafty ,

Ist das zufällig die Versicherungsnummer (die hab ich)?? Sorry wenn ich so frage aber ich kenn mich wirklich nicht damit aus

.... es muß eine 7-stellige Bestätigung sein (Buchstaben und ggf. Ziffern).

Kommentar von Tafty ,

Ja eine 7-stellige Folge von Buchstaben...die soll ich der KFZ Stelle geben soweit ich weiß

Kommentar von Tafty ,

So habe jetzt nocheinmal bei der Zulassung angerufen und die Ummeldung geht tatsächlich erst ab dem 01.01.16 wenn die Versicherung läuft

Antwort
von aribaole, 170

Zum 1.1. , d.h. am 2.1.16 kannst du Ummelden. Oder du nimmst jetzt ein Saisonkennzeichen bis zum 1.1. .
Nur must du dann am 2.1. alles neu machen.

... dann kann aber auch erst ab 02.01. versichert werden und dies ist laut Frage aber nicht vorgesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten