Frage von flexscheibe1, 30

Ummeldung angeben?

Hallo ich wurde vor 3 Monaten zum 1.9. Gekündigt, habe die Kündigung aber erst ende letzten Monates bekommen(vergessen wir Das rechtliche). Ich habe gelesen, dass es seid dem Weg 1.11. Eine Pflicht gibt, dass man, wenn man in der Wohnung nicht mehr wohnt, es beim Rathaus angeben muss. Wie muss ich da jetzt vorgehen und kriege ich diese ummeldung von meinem alten Vermieter? Ich habe mich noch nicht umgemeldet da ich noch keine neue Wohnung habe und erst seit Ende letzten Monat rausgegangen bin also wie muss ich jetzt vorgehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 16

Wo wohnst Du denn jetzt? Man meldet sich beim Einwohnermeldeamt genau dann an, wenn man einen neuen Wohnsitz hat.

Wenn Du jetzt beispielsweise vorübergehend bei Deinen Eltern wohnst, dann ist das jetzt Dein Wohnsitz und den musst Du beim Einwohnermeldeamt angeben.

Dein früherer Vermieter hat damit absolut nichts zu tun, das musst Du schon selbst machen. Den interessiert das herzlich wenig.

lg Lilo

Antwort
von anitari, 15

Ummelden muß man sich wenn man umgezogen ist.

Dazu benötigt man die Wohnungsgeberbestätigung.

Wohnt man zur Miete muß diese der Vermieter ausstellen.

Wo wohnst Du denn zur Zeit und wie lange schon?

Antwort
von albatros, 2

Du musst dich nicht ummelden und seit erstem Nov. 16 auch nicht abmelden. Lediglich musst du dich binnen zwei Wochen nach Einzug in die neue Wohnung beim zust. EMA anmelden. Dabei ist die Wohnungsgeberbescheinigung vorzulegen (im Original).

Antwort
von Dave0000, 15

Also eine Meldepflicht wo man wohnt gibt es meines Wissens schon länger als der 1.11
Und wenn wir das rechtliche außen vor lassen
Verstehe dich das dann richtig das du dann seit dem 1.9 offiziell obdachlos bist?

Kommentar von flexscheibe1 ,

offiziell ja ummeldepflicht meine ich nicht, ich meine dass man da nicht mehr in der alten Wohnung ist. Habe es in den Nachrichten gelesen dass man sowas angeben muss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten