Frage von Lisamaus382635, 307

Ummeldepflicht Wohnung: ab wann beginnt die Frist?

Laut Gesetz "Die Meldepflicht besteht innerhalb einer Woche nach An-, Um- oder Wegzug."

Nun folgender Fall:- meine bisherige Wohnung kann ich weiter nutzen (Elternhaus)- der Mietvertrag der neuen Wohnung läuft auf den 01.02.- ich werde im Februar aber noch weiterhin bei meinen Eltern wohnen und zwar so lange, bis ich die neue Wohnung vollständig möbliert habe (da ich nur Abends zeit für die neue Wohnung habe kann sich das noch ein paar Tage oder Wochen ziehen).

Nun meine Frage: ab wann beginnt die Frist? Ab dem Zeitpunkt wo ich das Objekt miete --> laut Mietvertrag ODER aber ab dem Moment wo ich tatsächlich dort lebe, schlafe etc.letzteres wäre ja schwer nachweisbar?! :/

Antwort
von anitari, 217

In der Praxis stellt der Vermieter bei Mietbeginn/Wohnungsübergabe die Wohnungsgeberbestätigung aus. Ab dem Datum läuft die 2wöchige Frist während der man sich ummelden muß.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 224

Ab Einzug läuft die Frist.

Kommentar von Lisamaus382635 ,

Ab Einzug-Beginn oder Einzug-Ende?

Bzw. genauer: Ich beginne mit dem Einzug am 01.02. (indem ich Anfange einige Möbel aufzubauen), wohne, esse und schlafe aber noch sagen wir drei Wochen bei meinen Eltern. Erst danach verlasse ich das Elternhaus. Muss ich in dem Fall mich bis spätestens 07.02 ummelden oder eben erst nach den drei Wochen?

Warum ist der Gesetzgeber hier überhaupt so pingelig?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Ab Einzug-Beginn oder Einzug-Ende?

Hier wird es erklärt:

https://www.ummelden.de/Umzug/einwohnermeldeamt-ummeldung.html

Warum ist der Gesetzgeber hier überhaupt so pingelig?

Weil jeder eine ladefähige Adresse haben soll. sprich man soll sich nicht rausreden können, das man noch woanders wohnt/gewohnt hat.

Kommentar von anitari ,

Was heißt pingelig? Es gab schon immer eine Frist von 2 Wochen zur Ummeldung. Nur konnte das viele Jahre nicht nach geprüft werden weil eine Bestätigung des Wohnungsgebers oder die Vorlage des Mietvertrages abgeschafft wurde.

Kommentar von Lisamaus382635 ,

(Mietvertrag datiert auf 01.02.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten