Frage von SarahInfo, 293

Ummelden (Hauptwohnsitz / Nebenwohnsitz)?

Ich ziehe zu meinem Partner und würde mich dort hauptmelden. Meine jetzige Wohnung würde ich als Nebenwohnsitz melden. Meine Frage ist jetzt: Da es zwei verschiedene Gemeinden sind, reicht es wenn ich zu der Gemeinde gehe wo mein neuer Hauptwohnsitz ist und ich mich dort haupt melde? Können die meine jetzige Wohnung gleich automatisch als Nebenwohnsitz melden oder muss ich dafür auf die zweite Gemeinde?

Antwort
von PaulyG, 259

Ich bin ins Einwohnermeldeamt meiner neuen Stadt gegangen und habe ihnen gesagt, dass ich hier meinen Hauptwohnsitz anmelden will und dass meine alte Stadt zum Zweitwohnsitz werden soll. Das haben sie dann auch vor Ort so geregelt und ich musste nicht nochmals in meine alte Stadt fahren :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten