Ich bin am überlegen, mich umzumelden und als Erstwohnsitz meine Großeltern anzugeben. Ich wohne weiterhin bei meinen Eltern und bekomme Kindergeld, bin bei ihnen versichert etc. Wieso ich das in Erwägung ziehe, spielt soweit keine Rolle für die Beantwortung meiner Frage.
Ich möchte gerne wissen, ob das Ummelden irgendwelche Konsequenzen beim Kindergeld und Versicherungen etc. mitsichzieht?
Eine pauschale Antwort hierzu gibt es so nicht, da fehlen einfach Angaben, wovon du sonst noch lebst / was du gerade machst etc. Mal ganz allgemein: Kindergeld ist abhängig v. Alter und noch andauernder Ausbildung - wenn du selbst jetzt das Kindergeld auf dein Konto ausgezahlt bekommst, weil schon mindestens volljährig und in Ausbildung bist bzw. noch zur Schule gehst, bekommst du das dann auch, wenn du woanders wohnst; Wenn bisher deine Eltern das Kindergeld ausgezahlt bekommen haben und du ziehst um, könntest du beantragen, dass es dann dir ausgezahlt wird bzw. hätten deine Großeltern Anspruch, denn Kindergeld erhält immer der, in dessen Haushalt das Kind tatsächlich lebt..aber das ist nur grob, weil da viele andere Dinge ebenfalls eine Rolle spielen.
aber wenn ich nirgendwo melde, dass ich umgemeldet bin, ändert sich nichts an der Steuer oder etc?