Frage von FahrradLecker, 16

Umluftherd oder nicht?

Hab bisher immer gedacht wir hätten einen Umluftherd, allerdings ist da gar kein Ventilator drin :(!!!

Weil ich hab immer dieses Rauschen gehört, deswegen habe ich gedacht es wäre ein Umluftherd, aber offensichtlich doch nicht. Oder gibt es auch ein Umluftherd ohne Ventilator?

Antwort
von peterobm, 10

Ohne Venti keine Umluft

man kann in der Bedienungsanleitung nachlesen oder auf der HP des Herstellers

Antwort
von HobbyTfz, 3

Hallo FahrradLecker

Wenn du außer Ober- und Unterhitze (2 waagerechte Striche übereinander) auch noch Heißluft (ein Ventilator als Anzeige) hast dann ist es ein Heißluftherd, da sieht man dann in der Mitte der Rückwand die Öffnungen für das Heißluftgebläse. Wenn dein Herd keine Heißluft hat dann kommt das Geräusch vom Gebläse der Seitenkühlung. Dieses Gebläse verhindert dass der Herd seitlich und nach oben zu viel Hitze nach außen abstrahlt

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Norina1603, 6

Hallo FahrradLecker,

nicht immer, muss ein Ventilator sichtbar sein, wie Du in dem folgenden Link nachlesen kannst!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Ein Auszug daraus:

Gleichmäßige Hitze im Ofen
Bei der Betriebsart „Umluft“ kommt zusätzlich ein Ventilator zum Einsatz, der in der Rückwand des Backofens angebracht ist. Dieser verteilt die Luft, die durch die genannten Heizelemente erhitzt wird, im Innenraum. Es gibt ebenfalls so genannte Heißluftöfen, bei denen der Ventilator hinter bzw. innerhalb eines ringförmigen Heizelements sitzt. Hier sind nicht Ober- und Unterhitze für die Wärme verantwortlich, sondern der Ringheizkörper.

Gewissheit darüber, gibt Dir aber die Betriebsanleitung!

MfG

Norina

Antwort
von kuechentiger, 7

Ich hab eine große Mikrowelle mit Umluft und Grill, da hört man auch nur das Rauschen und sieht den Ventilator nicht. Er sitzt aber hinter dem Lochblech an der Rückwand.


Antwort
von siggiiii, 8

Ne der muss an der Rückwand einen Ventilator haben.

Kommentar von NackterGerd ,

Nicht richtig, der Ventilator muss nicht unbedingt an der Rückseite sein.

Das Gebläse kann auch unsichtbar sein

Antwort
von NackterGerd, 3

Umluft heißt das der Ofen mit heißer Luft heizt.

Der Ventilator muss nicht unbedingt an der Rückseite sein.

Das Gebläse kann auch unsichtbar sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten