Rickdangerous am 15.07.2008 um 11:30 Uhr
Hi, habe mit pligg ne social news plattform errichtet und nun ein problem mit umlauten in den urls. Denke, dass es sich hierbei um ein generelles prob handelt. Und zwar werden umlaute z.b. ü als %FC dargestellt, bei anführungszeichen wirds noch arger http://intogame.de/OnlineSpiele/Atari-Gr%FCnderbdquoWoWhatZenit%FCberschrittenldquo/ soll heißen Atari-Gründer: „WoW hat Zenit überschritten“ jemand n tipp wie ich das beheben kann? z.b. ü = ue und sonderzeichen einfach weglassen greetz RD
Ich würde Sonderzeichen in der URL komplett vermeiden und sie entweder ganz weglassen (Anführungszeichen) oder umwandeln (Umlaute) - die haben da nichts zu suchen und machen die URL nur unlesbar bzw. unmerkbar.
man "selfhtml.org"
ü = ¨ oder so!
sieh bitte auf der seite nach
Unsinn - du befindest dich im URL-Kontext und da hat eine Kodierung für den HTML-Kontext nichts verloren.

per hand ändern würde wohl gehen, aber leider sinds ja unzählige urls, die ich jedes mal, wenn pligg die automatisch erstellt hat, anschließend geändert werden muessten... in der lang.conf sind die umlaute schon geändert, aber die scheint sich nicht auf die urls, sondern nur auf den text auf der seite (template) zu beziehen
Urlparameter müssen auch kodiert werden, aber nicht so wie im HTML Kontext z.B. ein Leerzeichen wird mit %20 dargstellt es gibt für Umlaute ähnliche Kodierungen.
In Serverseitigen Programmiersprachen gibt es oft Kodier- und Dekodierfunktionen für Urlparameter.