gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Umlaute im Forum werden nicht mehr angezeigt

gefragt von mel1984mel1984 am 09.11.2009 um 0:22 Uhr

Also ich besitze ein Forum doch vor wenigen Tagen hatte ich ne Totalcrash und musste ein Datenbank Backup einspielen um das Forum wieder in gang zu bekommen doch seit dem werden keine umlaute mehr angezeigt sieht jetzt alles so aus : Verstöße -Verst??e, für... das soll für heissen !!

also ich verzweifel gleich ! wenn sich das jemand mal in original anschaun möchte hier der link : www.just4thegames.de

hoffe es ist jemand hier der sich mit der materie auskennt und mir helfen kann !!

Danke im vorraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.658 Homepage x 2.592 HTML x 1.034 MYSQL x 124 Zeichensatz x 12

aurata
beantwortet von aurata am 10. November 2009 03:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das liegt eindeutig an deinem Zeichensatz. Zudem hast du einige Fehler im Quelltext (prüfe mal unter http://validator.w3.org/ ).

Ich empfehle dir den Zeichensatz und den Doctype wie auf dem Bild zu ändern (leider kann man hier nur ein Link posten, so kann ich dir den kompletten Quelltext nicht als Text einfügen)

Ich befürchte nämlich: Scheinbar ist dem Server egal, was du festlegst und er interpretiert und gibt alles als utf-8 aus, auch wenn du es mit ISO-8859-1 abspeicherst.

Deshalb musstest du dich dem beugen und UTF-8 benutzen.

Bild/er:

Bild

Kommentar von E6bab003ebc694d6c5aa8ba6c41da4dasmallaurata am 10. November 2009 03:09

Hier nochmal das Bild in deutlicher:

http://de.tinypic.com/view.php?pic=2mnfwd3&s=4

anonym
beantwortet von ProPhiL am 9. November 2009 00:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hmm. seltsam. Bei dir ist eigentlich alles auf iso-8859-1.. war es früher evtl. anders? hast du zugriff auf die datenbank so dass du dich versichern kannst, dass dort die daten wenigstens richtig sind? evtl. wurde das backup falsch runter/Hochgeladen. (ascii statt hex). Vielleicht hilft es auch, in die index.php ganz oben den header nochmal mitzugeben. <?php header('Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1');

Was genau hast du denn neu aufgebaut? den Server komplett (mit Betriebssystem etc) oder nur die mysqldb und evtl. das forum selbst nochmal hochkopiert?

Kommentar von Simple_avatar2smallmel1984 am 9. November 2009 00:30

nun ja ich hab nur die datenbank neuaufgesetzt forensoftware installiert und dann das backup hochgeladen und seit dem hab ich den salat und bekomme es nicht mehr weg ! es stresst mich total weil es echt blöd aussieht und vorallem alles teils unleserllich wird darurch ! ich schau mal in der index.php was da steht !

Kommentar von Simple_avatar2smallmel1984 am 9. November 2009 00:36

also in der datenbank werden die umlaute nun auch nicht mehr dagestellt !! was nun bringt es was die db nochmals zu leeren und dann das db backup nochmal neu einzuspielen

Kommentar von ProPhiL am 9. November 2009 00:38

vielleicht hat deine db eine falsche konstellation. probier mal latin_de oder unicode oder sowas aus.. sollte man aber machen bevor man sie aufsetzt.. kannst ja zum testen eine zweite aufsetzen und dann probieren. das backup ist eine textdatei(sql)? kannst du die wenigstens mit umlauten anzeigen? oder fehlen die da auch schon.. wenn ja, dann kannst du diese ja mit einem guten editor (notepad++) öffnen und manuell die paar sonderzeichen durch Suchen&Ersetzen manuell korrigieren. sind ja nicht viele.. äÄöÖüÜß..

Kommentar von Simple_avatar2smallmel1984 am 9. November 2009 00:40

also die umlaute sind überall verdreht und bei über 2000 beiträgen sind es viele die ich dann manuell abändern muss !! aber ich schau jetzt mal in das backup wie es da drin aussieht bin gleich wieder da

Kommentar von Simple_avatar2smallmel1984 am 9. November 2009 00:44

so also ich seh gerade das die umlaute auch in den backups verdreht sind ! also wird mir nichts überbleiben als alles von hand zu editieren !!

aber wie komm ich an die texte im footer wo unser neustes mitglied heißt: ******* hin um diesen fehler zu editieren

Kommentar von ProPhiL am 9. November 2009 00:46

also der Notepad++ hat ne option: Alle ersetzen.. dies musst du dann nur 7 mal ausführen. sind ja immer die gleichen fehler oder? also immer §Z statt Ä oder so.. dann ersetzte alle $Z durch Ä mit einem Klick..

Kommentar von Simple_avatar2smallmel1984 am 9. November 2009 00:49

kannste das mal ein klein wenig genauer erklären wie ich mit dem notepad++ genau vorgehen muss ? un meinste das funktioniert ?

ich wär dir echt unglaublich dankbar

Kommentar von ProPhiL am 9. November 2009 09:00

erstmal runterladen. ist freeware.. notepad++ heisst das gute ding. Dann das Backup laden und STRG+H drücken.. dann steht da oben suchen unten ersetzen und rechts den Knopf. Alle ersetzen. Naja.. musst nur rausbekommen welche Zeichen durch Welche ersetzt werden müssen.

Kommentar von Simple_avatar2smallmel1984 am 9. November 2009 11:56

das hab ich gestern noch gemacht hab alle umlaute durch ersetzt und gespeichert und dann die DB geleert und das gefixte backup hochgeladen doch trotzdem weiterhin alles so beschissen wie vorher ich versteh das nicht was kann ich denn noch tun ich muss das doch irgendwie in den griff bekommen könnnen

Kommentar von ProPhiL am 9. November 2009 13:55

Haste vor dem Upload die Konstellation der DB geändert? auf ein normales Format? Was hast sie denn aktuell?

Kommentar von Simple_avatar2smallmel1984 am 9. November 2009 14:00

nun jetzt hab ich aktuell ein ganz anderes neues Problem und zwar folgendes :

Content-Encoding-Fehler

Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.

am besten tauschen wir mal irgend ne messenger adresse : ICQ oder sonstiges glaube dann können wir uns etwas besser unterhalten und eventuell das problem beseitigen

Kommentar von ProPhiL am 9. November 2009 15:30

ich hab keinen instant-messager da ich keinen eigenen computer hab.. nur geschäft und da ist kein chat möglich. Diesen fehler allerdings hab ich auch noch nie gehört.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.