Frage von Dampfer1997, 23

Umlaut Probleme in HTML. Wieso werden die Umlaute auf der index.html angezeigt, aber ich auf der blogseite?

Ich habe 2 fast Identische Seiten auf meinem Server liegen. Einziger Unterschied ist nur dass in der Kopie von der Index der Current Tab auf die entsprechende Seite gelegt wurde.

Jetzt wird auf der Kopie jeder Umlaut und das © nur als � angezeigt. ist auf allen Seiten vertreten.

Wo könnte das Problem sein.

Ich nutze Bootstrap als CSS erweiterung.

Antwort
von GanMar, 14

Schau nach, mit welcher Codierung die Dateien abgespeichert wurden. Wenn in der html-Datei beispielsweise utf-8 angegeben ist, der Text selbst jedoch in ISO-8859-1 gespeichert ist, dann führt das zu Problemen.

https://www.w3.org/International/tutorials/tutorial-char-enc/


Kommentar von Dampfer1997 ,

Danke! Das war mein Fehler!

Kommentar von GanMar ,

Gern :) Ich danke Dir für die Rückmeldung. Dann weiß ich, daß ich nicht sinnlos im Nebel gestochert habe.

Antwort
von LeonardM, 6

Check die kodierung intern und extern. Ansonsten kannst du bzw solltest du anstatt zb ä dann &au ml; ohne lehrzeichen nehmen

Kommentar von LeonardM ,

selbe natürlich auch für alle anderen umlaute und Zeichen

Antwort
von adagi, 2

Pack in den <head> einfach diesen Code:

<meta charset="utf-8" />

Oder ersetze "ö" durch &ouml; "ü" durch &uuml; etc.

LG adagi

Antwort
von happyfish2, 11

Datei oder metatag haben anderes charset.

Antwort
von Gomze, 16

Code wäre hilfreich ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten