Frage von Kubi68, 32

Umlage der Kosten für den Winterdienst nach Quadratmetern auch auf Garagen und Kellerräume?

Ich habe eine 2 Zimmer Eigentumswohnung mit 63m² , eine von 10 Garagen auf dem Hof und zwei Zimmer (zusammen 39m²) im Keller. Ich soll neuerdings unglaubliche 245€ für den jährlichen Winterdienst bezahlen. Dabei werden die Flächen der Garage und der Kellerräume genauso wie die Wohnflächen betrachtet. Ist das zulässig ? Fühle mich benachteiligt, da ich als einziger diese Kellerräume habe. Weiterhin hätte ich nie mit so riesigen Kosten gerechnet (etwa 80€ jährlich wäre meine Schmerzgrenze) als das auf der Eigentümerversammlung beschlossen wurde. In der Jahresplanung für 2015 stand auch noch ein etwa halb so hoher Betrag. Oh ... und ich wohne in Hannover und nicht in den Alpen !?

Antwort
von anitari, 16

Wie diese Kosten auf die Eigentümer umgelegt werden geht aus der Teilungserklärung hervor.

Oft ist der Eigentumsanteil. Das ist mehr als nur die reine Wohnfläche.

Das ist, da es nichts mit Mietrecht zu tun hat, so zulässig.

Als Eigentümer hast Du, wie auch Mieter, das Recht die Abrechnung zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.

Dazu gehört u. a. die Einsicht in die Originalbelege.

Antwort
von kenibora, 21

Eigentlich musst Du alle Umlagen- Umlagenschlüssel als Eigentümer aus dem Grundbucheintrag ersehen können. Alle Umlagen richten sich, wenn nicht anders vereinbart, nach m2-Wohnfläche!

Kommentar von Kubi68 ,

Ok ... aber zählen Kellerräume und Garagen als Wohnfläche ?

Für meine Verhältnisse sind 245€ für 3x Schneeschippen im Jahr verdammt viel Geld !  Wieviel zahlt Ihr ?

Kommentar von bwhoch2 ,

Der Umlageschlüssel steht normalerweise in der Teilungserklärung.

Beim Schneeschippen zahlt man normalerweise auch für die Bereitschaft mit.

Dir bleibt nichts anderes, als zur Hausverwaltung zu gehen und Dir alles genau erklären zu lassen. Du könntest, wenn Du Unterstützung brauchst, auch zu Haus&Grund gehen.

Kommentar von anitari ,

Eigentlich musst Du alle Umlagen- Umlagenschlüssel als Eigentümer aus dem Grundbucheintrag ersehen können

So was steht nicht im Grundbuch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten