Frage von gumpo03, 43

UML: Einer Klasse 2 Klassen zuordnen von denen immer nur eine genutzt wird?

Hallo. Ich habe eine Aufgabe, bei der ich ein UML Diagramm aufstellen muss.

Nun ist folgendes das Problem: (Klassen Fett)

Ich habe den Zug welchem das Zugpersonal zugeordnet ist. Das Zugpersonal besteht aus genau 2 Zugführern mit einigen Eigenschaften und 3 bis n Kontrolleuren welche andere Eigenschaften haben. (und ihnen sind wieder Klassen zugeordnet)

Wie muss das ganze nun als Diagramm aussehen?

Bis jetzt habe ich es so: http://yuml.me/b0918459

(Auf yuml könnt ihr eigene UML zeichnungen machen und einfach verschicken. Weil ich denke dass es etwas schwierig ist es einfach zu erklären.)

PS: Noch eine Frage: Ich habe die Klasse auf welche zugegriffen wird (von Zug auf Zugpersonal) immer als Variable in die Mutterklasse eingebunden. Ist das falsch oder richtig und wann muss ich das machen und wann nicht?

Antwort
von PeterWolf42, 33

Schon mal was von Vererbung gehört. Für die anderen Eigenschaften sicher hilfreich. Ansonsten würde ich direkte Verbindung zum Zugführer/Zugpersonal machen. Die Attribute bracht man nicht, da diese durch die Pfeile dargestellt werden.

Kommentar von gumpo03 ,

Ok, also müsste der Kontrolleur bzw. der Pilot der Zugpersonal Klasse ihre Eigenschaften vererben. (durch eine andere art Pfeil ,welchen weiß ich gerade nicht mehr schau ich gleich nach)

Aber wie stelle ich folgendes dar:

Es gibt mindestens 5 Objekte welche durch die Zugpersonal (P) Klasse dargestellt werden. von diesen 5 Objekten haben 2 die Eigenschaften der Klasse Zugführer (F) vererbt bekommen, mindestens 3 die der Kontrolleure (K). Ein einzelnes Objekt von P hat also entweder die Eigenschaften von K oder von F. Dennoch muss ich deutlich machen dass es eben 2 F und 3 bis n K gibt. Wie?

Kannst du vielleicht eine kleine Demonstration in UML machen um das ganze zu verdeutlichen?

Kommentar von PeterWolf42 ,

Kann ich, wenn ich wüsste wie ich es dir zukommen lassen kann

Kommentar von RakonDark ,

hat er doch geschrieben , http://yuml.me/ da machste einfach ein UML diagram . also manchmal  freg ich mich wirklich . Heute kann HTML5 alles Online :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten