Frage von Maisstueck, 85

Umkreisen die Satteliten die Erdatmosphäre immer auf gleiche Strecke, weil ich sehe mit bloßem Augen seit 2 Tagen genau um 02:38 Uhr immer dasselbe Sattelit?

Hallo,

ich habe gestern diese Frage gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/koennen-sich-die-sterne-bewegen-bzw-ihre-positio...

Ich gehe davon aus, dass es ein Sattelit war.

Heute wieder genau um 02:38 Uhr (vor 3 Std) habe ich wieder dasselbe erlebt. Er bewegte sich wieder am selben Ort und gleiche wegstrecke.

Nur diesmal war die linie wieder gerade aber etwas seknrecht nach oben.

Frage: War das dasselbe Sattelit und wenn Ja, umkreisen die Satteliten immer die gleiche Strecke?

LG Euer Mais

PS: Ich glaube sehr an Schicksal, vltt. ist es ein Zeichen für mich.

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 10

Hallo,

wir können hier schlecht Auskunft geben ob du das den gleichen Satelliten gesehen hast oder nicht - dazu fehlen viel zu viele Angaben wie Wohnort, Himmelsrichtung, Flugrichtung usw.

Gestern verwies ich dich auf www.heavens-above.com Schau einfach mal nach welcher Satellit sich dir um 2:38 Uhr gezeigt hat und dann schaust du nach ob das gestern der gleiche Satellit war.

Es kommt übrigens ziemlich oft vor, dass z.B. die Iridium Flares über Tage hinweg an fast zum gleichen Zeitpunkt an fast der gleichen Stelle zu sehen sind. Schau mal in dieses Menu rein, dann wirst du sehen was ich meine. Wenn dich Satelliten schon faszinieren, wirst du Iridium Flares lieben ;-)

Antwort
von Paganini, 5

Du kannst einen Satelliten nicht an exakt derselben Stelle um exakt dieselbe Uhrzeit beobachten. Die Bahnen verschieben sich von Tag zu Tag durch die Erdrotation.

Und wer hier die Möglichkeit ins Spiel bringt, es könnte sich um einen geostationären Satelliten handeln, das ist mal eben gepflegter Unsinn. Bei den Satelliten, die man mit bloßem Auge "sehen" kann, handelt es sich ohnehin nur um Spiegelungen des Sonnenlichts an den Antennen der Satelliten, die vielleicht 200 km bis max. 1500 km von der Erde entfernt sind, wobei es bei letzteren schon schwierig wird. Aber geostationäre sind ca. 36000 km entfernt, da seht ihr gar nichts mehr, und solche Spiegelungen kommen prinzipbedingt bei denen auch gar nicht vor. 

Antwort
von Andrastor, 14

PS: Ich glaube sehr an Schicksal, vltt. ist es ein Zeichen für mich.

Also erstens gibt es kein Schicksal und zweitens hat das damit nichts zu tun.

Je nachdem was für ein Sattelit das war, "versucht" er seine Position der Erddrehung anzupassen, also auf "derselben Stelle am Himmel" zu bleiben.

Aber je nach Art und Einsatzzweck kann es ein Sattelit sein der sich mehr bewegt. Vielleicht aktualisiert Google gerade die Earth-Map-Bilder?

Antwort
von MagicalMonday, 55

Ja, sie folgen in der Regel immer der gleichen Strecke, aber da sich die Erde selbst auch dreht, müssen sie nicht immer zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle zu sehen sein.

Es kommt immer darauf an, welche Aufgabe ein Satellit hat. Viele sollen ja durchaus überall mal sein.

Antwort
von TheDanzinger, 41

Hallo Maisstueck!

Kommt darauf an, in welcher Höhe der Satellit kreist. geht von 90 min/Umkreisung bis 24 Std. (Geostationär). Mittlerweile sind knapp 1.400 Satelliten im All. Da sich die Richtung des Satelliten geändert hat, wird es nicht der Selbe sein. 

-D

Kommentar von Maisstueck ,

Hallo, danke für die Antwort.

Also es interessiert mich wirklich sehr, was das wirklich war. Seit 2 Tagen und immer um gleiche Zeit sehe ich das gleiche Objekt. Ok, wenn sich der meisten Satelliten ihre position ständig ändern dann ist der wahrscheinlichkeit das es kein Satellit war.

Habt Ihr bitte ine Idee, was ich als nächstes machen lönnte? Eine Videoaufnahme wäre unmöglich und ganz wichtig, ist das nicht myteriös?

Kommentar von MatthiasHerz ,

Es hat niemand gesagt, die Position der meisten Satelliten ändere sich.

Es gibt auch eine Menge geostationäre, die immer zur selben Zeit am selben Ort zu sehen sind, oder solche die in schmalen Bahnen die Erde umkreisen, beispielsweise für Bodenaufnahmen.

Hast denn das Objekt an den zwei Tagen am exakt gleichen Standort gesehen?

Es könnte auch einfach ein Flugzeug gewesen sein. Die fliegen für gewöhnlich immer zur selben Zeit ungefähr die gleiche Route.

Oder eine Rakete oder ein Komet oder doch ein Satellit.

Für iPhones gibt es zur Nachthimmelbeobachtung die App SkyGuide, die neben Sternen, Planeten, Sonne, Mond und Sternbildern auch Satellitenbahnen anzeigt, für Androids gibt es sicher Ähnliches.

Hallo, ja ich habe an den zwei tagen exakt am gleichen Ort gesehen. Die Bewegung waren auch exakt gleich nur die winkel ging leicht etwas nach oben. Ich werde heute Nacht um 02:35 wieder beobachten.

Ich werde mich schlau machen und die App herunterladen und evtll werde ich es bei youtube hochladen was ich gesehen habe. Es ist wirklich sehr mysteriös.

Kommentar von TheDanzinger ,

Da ist gar nichts mysteriöses dran, tut mir leid, wenn ich deine Traumwelt hier zerstöre, aber es sind einfach Satelliten, sonst nichts. 

Antwort
von flylux, 61

Könnte das nicht auch die Raumstation gewesen sein?

Hier scheint mehr drin zu stehen was die Satelliten betrifft https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenorbit

Kommentar von Traizz ,

Die Raumstation sieht man erst nächsten Monat.

Antwort
von unlocker, 20

Schau auf heavens-above.com oder in der App was das sein könnte. Für Sterne/Planeten Google Sky oder Stellarium

Antwort
von TheAllisons, 41

Das wirst du schwer sagen können, ob es immer der selbe Satellit ist, es gibt eine große Menge von Satelliten, die die Erde umkreisen

Aliens?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community