Frage von BlaueDose, 30

umher zu tollen oder umherzutollen?

http://www.duden.de/rechtschreibung/umhertollen

Hier steht, dass umhertollen zusammengeschrieben wird. Allerdings gibt es keinen Hinweis auf meine Problemfrage... Irgendjemand der Ahnung hat und sich begründen kann oder wenigstens ein Beispiel hat, wo es jemand anderes so oder so verwendet hat?

Ist eventuell auch beides möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ju202, 13

Infinitive mit eingeschobenem "zu" werden immer zusammengeschrieben (z. B. einsetzen/einzusetzen). Für die deutsche Sprache ist das so geregelt. Selbstverständlich ist es aber nicht, denn im Niederländischen werden diese Konstruktionen auseinandergeschrieben, also in drei Wörtern.

Antwort
von kath3695, 9

Wenn umhertollen zusammengeschrieben wird, wird es das auch noch, wenn in den Infinitiv das Wort "zu" eingeschoben wird.

Antwort
von Gatios, 18

*umhertollen* ist richtig.

http://www.duden.de/rechtschreibung/umhertollen

Gruß

Kommentar von BlaueDose ,

das war nicht die frage

selbigen link hab ich schon selbst verwendet

trotzdem danke für die Mühe

Kommentar von Gatios ,

Mein Fehler, sorry. Hab nicht richtig gelesen.